29. November 2011

Am Knappschaftskrankenhaus arbeiten die Besten

Magazin „Focus“ kürt Deutschlands Top-Mediziner

Nach Angaben der Bundesärztekammer sind derzeit fast 450.000 Ärztinnen und Ärzte in Deutschland tätig. Da den Überblick zu bekommen, ist schier unmöglich. Unter dem Motto „Welche Ärzte wirklich helfen“ hat die Zeitschrift „Focus“ deshalb zusammen mit einem unabhängigen Recherche-Institut anhand systematischer Ärzte-Interviews, Patientenbefragungen und Datenbankauswertungen die 1500 Top-Mediziner im Bundesgebiet ermittelt und in Deutschlands umfangreichster Ärzteliste publiziert. Mit dem Ergebnis: drei der Spezialisten kommen aus dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum.

Zu den Experten für Tumore des Verdauungstraktes zählen Prof. Dr. Wolff Schmiegel, Direktor der Medizinischen Klinik, sowie Privat-Dozentin Dr. Anke Reinacher-Schick, Oberärztin in der Medizinischen Klinik. Wie die Auflistung zeigt, werden beide häufig von Kollegen und Patienten empfohlen und betreiben wissenschaftliche Studien. Privat-Dozentin Dr. Reinacher-Schick widmet sich dabei hauptsächlich der medikamentösen Therapie nach Darmkrebs-Operationen, bei Lebermetastasen und als palliative Maßnahme. Das Spektrum von Prof. Schmiegel umfasst hingegen den Gesamtbereich der gastroenterologischen Onkologie – also die Behandlung bösartiger Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase und Gallengänge.

Als Darmkrebsspezialist wird er daher natürlich oft nachgefragt, so auch für den Begleitartikel zum Thema Krebs. Darin befürwortet er das Zertifizierungskonzept, das er am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum selbst aktiv lebt. Schließlich sei die Behandlungsqualität in Deutschland teilweise „schlichtweg schlecht“, zitiert der Focus.

Der dritte Top-Mediziner aus dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus ist Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik. Im Bereich der refraktiven Chirurgie und Katarakt (Grauer Star)-Behandlung wird er laut Focus-Statistik von Ärzten und Patienten besonders rege nachgefragt und überzeugt mit überdurchschnittlich vielen Publikationen und Studien. In der Uni-Augenklinik Bochum werden häufig Katarakt-Operationen und Femto-Lasik-Eingriffe durchführt sowie der refraktive Linsentausch und die Implantation von zusätzlichen Linsen vorgenommen.

Entstanden ist das praktische Nachschlagewerk des Magazins „Focus“, das die Top-Mediziner übersichtlich nach Fachgebieten sowie in alphabetischer Reihenfolge der Städte sortiert hat, auf Basis der aktualisierten Focus-Ärztelisten des vergangenen Jahres. Journalisten befragten dazu über mehrere Monate hinweg Mediziner nach dem Fachkönnen ihrer Kollegen. Auch Patientenerfahrungen durch die Befragungen von Verbänden, regionalen Selbsthilfegruppen sowie die in seriösen Internet-Foren kommunizierten Meinungen flossen in die Bewertung mit ein. Zudem wurden die Anzahl der Fachveröffentlichungen als Beleg für die Aktualität des jeweiligen medizinischen Wissens berücksichtigt.