18. September 2012

Albertus-Magnus-Projekt vorgestellt

St. Marien-Krankenhaus Siegen investiert 14 Mio. Euro

Im St. Marien-Krankenhaus Siegen wurde am Montag der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs für den Bau des neuen Albertus-Magnus-Gebäudes vorgestellt. Das Gebäude bietet ein freundliches Ambiente, in das moderne medizinische Versorgungsangebote eingebettet werden; eine Verlagerung von Einrichtungen aus dem Krankenhaus ist dabei nicht geplant. Eine fünfköpfige Jury aus Vertretern von Stadt, Universität und Krankenhaus hatte zuvor den Entwurf der Kölner Architektenbüros Top Consult zum Siegerentwurf gekürt.

„Mehrere Entwürfe und Modelle von Büros aus ganz Deutschland wurden von der Jury angesehen, diskutiert, in mehreren Rundgängen trotz hoher Qualität ausgesondert“, wie Geschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann betont. „Die Jury-Mitglieder waren dann zu einem im Gesamturteil einstimmigen Ergebnis gekommen.“ Der Entwurf der Kölner Architekten erfülle die gestellten Kriterien am besten. Dazu gehörten „gleichwertig und ohne Rangfolge“, wie Hans-Jürgen Winkelmann hervorhebt, die städtebauliche Einbindung, optimale Funktionsbeziehungen, energetische Effizienz, leichte Orientierung für Patienten und Angehörige wie Beschäftigte und kurze Wege.

„Eine zeitlose Gesamtkomposition kombiniert mit einer attraktiven Gestaltung der Außenanlage, das zeichnet moderne Architektur aus“, sagt Michael Stojan, Stadtbaurat und Jury-Mitglied. „Wie erfülle ich Funktion und schaffe gleichzeitig ein auch für das Quartier ansprechendes Umfeld?“ beschreibt sein Jury-Kollege Professor Dipl.-Ing. Peter Karle von der Universität Siegen die Fragestellung.

„Die Gebäudehülle soll allen die sich in ihr aufhalten, das Gefühl geben hier in guten Händen zu ein“, beschreibt Geschäftsführer Christoph Rzisnik die Philosophie, die der Projekt-Träger St. Marien-Krankenhaus Siegen den Architekten als Aufgaben gestellt hatten und die sich auf den späteren Betrieb übertragen soll.

Das Albertus-Magnus-Projekt wurde im Juli nach Abschluss der Verträge zum Grundstückskauf mit der Stadt Siegen gestartet. In den Sommermonaten wurde dann damit begonnen, das Grundstück für die spätere Bebauung zu erschließen und dabei die Albertus Magnus-Schule abzureißen. Nach Abschluss des Architektenwettbewerbs erfolgen nun die Konkretisierung und die Detailplanung des Projekts. Dann sind weitere Informationsveranstaltungen für die Anwohner des Areals und für die Presse vorgesehen. Mit dem Baubeginn des mit 14 Mio. Euro taxierten Projekts rechnen die Planer im Frühjahr 2013. Die Architektenentwürfe sind noch bis Ende September im St. Marien-Krankenhaus Siegen ausgestellt.