20. Januar 2010

70.000 Geburten seit Eröffnung der Frauenklinik Köln-Holweide

Jubiläumsbaby Philipp kam am 19.01.2010 zur Welt

Auf stolze 70.000 Geburten kann die Frauenklinik Holweide seit ihrer Eröffnung im Jahr 1972 zurückblicken. Jubiläumsbaby Philipp kam am 19.01.2010 um 04.41 Uhr zur Welt. Chefarzt Prof. Dr. Friedrich Wolff gratulierte den glücklichen Eltern mit einem Blumenstrauß und einem 1. FC Köln-Strampler.

"Wir sind stolz über das Vertrauen, dass die werdenden Eltern der Region uns schenken", freut sich Prof. Wolff. "Die Frauenklinik Holweide kann sich durch ihr vielfältiges Angebot bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse einstellen. Unsere Ausstattung bietet größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind."

Im Frühjahr 2007 wurde in Holweide der vollkommen umgestaltete Entbindungsbereich in Betrieb genommen. Jeder der fünf Kreißsäle verfügt über ein eigenes WC und eine eigene Badewanne. In jedem Kreißsaal befindet sich eine Lichtdecke, mit der Farbe der Beleuchtung individuell reguliert werden kann. Eine Entbindungswanne zur Unterwassergeburt ergänzt die vielfältigen Geburtsmöglichkeiten mit Hockern, Deckentüchern, Bällen und Kreißbett. Vom Kreißsaal sind es nur wenige Meter zu einem Operationssaal, falls ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte. Das Perinatalzentrum, in dem früh geborene Kinder oder kranke Neugeborene gemeinsam mit Spezialisten des Kinderkrankenhauses betreut wurden, wurde im Zuge der Umbauten auf 10 Plätze erweitert. Wenn die frühgeborenen oder kranken Babys nur eine Monitorüberwachung benötigen, können sie sogar in speziell ausgestatteten Räumen zusammen mit der Mutter untergebracht werden.

Bei Fragen zum Angebot der Frauenklinik Holweide steht Herr Prof. Wolff (Tel.: +49 221 890727-36) für weitere Gespräche gerne zur Verfügung.