02. April 2012

5.000ster Patient stationär behandelt

5.000ster Patient im St. Anna Hospital stationär behandelt

In dieser Woche wurde im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie des St. Anna Hospitals der 5.000ste Patient des Jahres 2012 stationär aufgenommen. Damit hat das Fachzentrum bereits Mitte März deutlich mehr Patienten behandelt als im Vorjahreszeitraum.

„Es freut uns sehr, dass sich unsere Kompetenz weiter herumgesprochen hat“, so Prof. Dr. Georgios Godolias, Ärztlicher Direktor des St. Anna Hospitals und Chefarzt der Fachabteilung. „Dabei vertrauen uns nicht nur Patienten aus der Region, sondern aus ganz Deutschland. In 2012 rechnen wir inzwischen mit über 20.000 Patienten.“

Der 5.000ste Patient stammt aus Herne. Der 45-Jährige Heinz Wolters litt an einer verschleißbedingten Schleimbeutelentzündung im Schultergelenk, die operativ behandelt wurde. Bereits einen Tag nach der Operation war die Bewegung des Schultergelenks wieder möglich. „Dies ist bei den arthroskopischen Operationen, die wir heute fast ausschließlich nutzen, ein großer Vorteil“, so Dr. Roderich Heikenfeld, der innerhalb des Zentrums das Zentrum für Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenkchirurgie leitet. „Durch die kleinen Schnitte über die wir bei Herrn Wolters mit den Instrumenten in das Schultergelenk gelangt sind, sind keine großen Wunden entstanden.“ Heinz Wolters freut sich über das schnelle Behandlungsergebnis: „Bis zur Operation waren Bewegungen im Schultergelenk sehr schmerzhaft für mich. Jetzt kann ich den Arm und die Schulter wieder belasten und das nach so einer kurzen Zeit.“

Der Straßenbahnfahrer wird zukünftig wieder schmerzfrei die Bürger durch Gelsenkirchen fahren.