20. August 2010

30 Jahre „Essen auf Rädern“ in Salzkotten

Abwechslungsreiches Angebot und vertrauensvoller Service seit 1980

30 Jahre ist es inzwischen her, dass Günter Lüttig, damals 2. Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Marien, heute neben vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten Patientenfürsprecher im St.-Josefs-Krankenhaus, bei der Verpflegung älterer, alleinstehender Menschen in Salzkotten eine Versorgungslücke erkannte: "Sowohl in Paderborn als auch in Lippstadt gab es für ältere Menschen bereits die Möglichkeit, ŽEssen auf Rädern’ zu bekommen", erzählt er. "Nur in Salzkotten bestand dieses wichtige Angebot noch nicht." In St. Marien stieß er 1980 mit seinem Anliegen auf offene Ohren und aktive Unterstützung, so dass dem Plan, in Salzkotten einen entsprechenden Lieferservice zu etablieren, schnell auch Taten folgen konnten. Während sich die Gemeinde um die Organisation und Finanzierung der Aktion kümmerte, fand man im St.-Josefs-Krankenhaus von der ersten Stunde an einen zuverlässigen Partner für die Zubereitung der Speisen. Die schnell steigende Nachfrage gab der Initiative von Günter Lüttig recht: In kurzer Zeit wuchs die Zahl von ursprünglich 12 über 25 bis auf 100 zu Verpflegende an, die von montags bis samstags von nur zwei Fahrerinnen mit Essen versorgt wurden. Sonntags und an Feiertagen bliebt die Küche damals allerdings noch "kalt".

Vor 10 Jahren übernahm das St.-Josefs-Krankenhaus neben der Zubereitung der Speisen auch die Gesamtorganisation von der Gemeinde St. Marien. Noch immer bereitet das Küchenteam um Küchenleiter Manfred Huschen täglich 100 Essen dafür zu und ist damit kontinuierlich voll ausgelastet. Das Angebot des "rollenden Restaurants" ist umfangreich: Wöchentlich können die Abnehmer aus einem Speiseplan ein Wahlessen bestehend aus Suppe, Hauptgang und Dessert zusammenstellen. Neben Voll- und Schonkost besteht auch die Möglichkeit besondere Diätformen zu bekommen, wie z.B. spezielle Kost für Diabetiker, Reduktionskost, lactosefreie oder vegetarische Kost. Als Alternative zu warmem Essen steht für Vitaminfans ein großer Salatteller mit auf dem Speiseplan und auch saisonale Angebote bietet Manfred Huschen gelegentlich gern an: "In der Spargelzeit verwöhnen wir unsere Kunden immer auch mal mit einem Spargelgericht oder in der Weihnachtszeit mit einem Stück Weihnachtsgans," beschreibt er die abwechslungsreiche Speisekarte.

Heute sind fünf feste Fahrer im Einsatz, die ihre Kunden inzwischen selbst an Sonn- und Feiertagen mit Essen versorgen. Rund 66.000 km legt das Team dabei jährlich zurück. Vertrauen und ein ausgeprägter Servicegedanke sind ganz wichtige Aspekte der Arbeit, denn von vielen Kunden besitzen die jeweiligen Fahrer einen Haustürschlüssel. "Die älteren Menschen sind häufig nicht mehr so mobil, dass Sie aktiv zur Haustür kommen können", weiß Manfred Huschen. "Natürlich bringen wir das Menü dann gern bis ins Esszimmer."

Im Bild: Günter Lüttig (links) rief "Essen auf Rädern" in Salzkotten vor 30 Jahren ins Leben. Heute ist Manfred Huschen (recht), Küchenchef des St.-Josefs-Krankenhauses, für die gesamte Aktion verantwortlich.