19. Oktober 2010

3. Platz beim Südwestfalenaward für Homepage DRK-Kinderklinik Siegen

DRK-Kinderklinik erhält Auszeichnung der SIHK für Homepage

Initiator und Ausrichter des zum elften Mal ausgeschriebenen Preises "Südwestfalenaward" waren die Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen sowie der Neue Gilde e.V..

Unternehmen, Verbände, Vereine und Initiativen sowie Privatpersonen aus ganz Südwestfalen hatten sich mit ihren Webseiten auch in diesem Jahr wieder in den verschiedenen Kategorien beworben. „Gerade in letzter Zeit wurde und wird in unserer Region viel über Südwestfalen – seine Stärken und seine Positionierung als Wirtschaftsraum im nationalen und internationalen Vergleich - geredet und diskutiert. Für unsere Region kann der Südwestfalenaward dabei als markanter Baustein in der Außendarstellung stehen. Er wird zunehmend als überregionale ‚Marke’ wahrgenommen“, betonte SIHK-Geschäftsbereichsleiter Christoph Brünger bei der Preisverleihung am Mittwochabend (6. Oktober) auf der Landesgartenschau in Hemer.

Die IHKs und ihre Partner verliehen in fünf Kategorien Preise und Urkunden. In der für Vereine und Privatpersonen ausgeschriebenen Kategorie „Non Profit“ errang die Homepage der DRK-Kinderklinik Siegen den dritten Platz. Gelobt wurde die Seite u.a. für ihre klare Gestaltung sowie die direkte Erleichterung des Zugriffs nach den Zielgruppen: Eltern, Presse, Fachbesucher und Stellensuchende. Neben der Abteilung Marketing der Klinik ist diese positive Bewertung auch der Agentur Federhen/Schneider mit Sitzen in Siegen und Köln zu verdanken, die den Relaunch der Seite Mitte 2010 umgesetzt hat.

Die Jury setzte sich zusammen aus Annette Eschment (microconsultant, Hagen), Dr. Kai Hudetz (Electronic-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln), Prof. Dr. Uwe Klug (Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn), Michael Beringhoff und Stefan Severin (beide IHK Arnsberg, Hellweg Sauerland), Roger Schmidt und Meinolf Schönauer (beide IHK Siegen), Volker Steinke und Helmut Turck (beide Neue Gilde e.V., Iserlohn) sowie Reinhard Höntsch (SIHK zu Hagen).