18. Oktober 2019

26.103 Euro für soziale Einrichtungen in der Region

Traditionelles Libori-Engagement der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH

Paderborn. Auch in diesem Jahr engagierten sich die Mitarbeiter der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH während der Libori-Woche gemeinsam mit Spendenempfängern und vielen weiteren Helfern wieder ehrenamtlich für den guten Zweck. Sie verkauften vor dem St. Vincenz-Krankenhaus diverse Getränke und Leckereien. Stolze 26.103,76 werden nun gespendet.
„Den Betrag verteilen wir wie in den Vorjahren an soziale Einrichtungen in Paderborn“, berichtet Andreas Vogt, Organisator und 1. Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH. „3.750,94 Euro fließen dieses Mal als Initialspende in den geplanten Neubau der Frühgeborenen-Intensivstation unserer Kinderklinik. Dafür haben wir einen symbolischen Grundstein überreicht. Auch wenn uns bewusst ist, dass sich dieses Projekt derzeit noch in einer frühen Planungsphase befindet.“ Die gleiche Summe erhielten der Förderverein Sattelfest e.V., die LWL-Liboriusschule und die Hermann-Schmidt-Schule. 6.000 Euro wechselten die Straßenseite zum Moses-Babyfenster am Busdorf 3. Ebenso konnte sich der Malteser Hilfsdienst e.V. über 3.600 Euro und die Aktion Hochstifthilft e.V. über 1.500 Euro freuen.
In diesem Jahr feierte die Spendenaktion ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: 300.000 Euro sammelte das Libori-Team über die Jahre für soziale Zwecke vor Ort. „Natürlich ist die Aktion im laufenden Betrieb auch eine Herausforderung und erfordert viel Organisation. Dank der engagierten freiwilligen Helfer gewinnt aber jedes Jahr die gute Sache.“ Jährlich sind rund 170 aktive Helfer eingespannt. „Ohne das unglaubliche Engagement der Mitarbeiter und Freiwilligen könnten wir die Aktion niemals stemmen. Allen ein herzliches Dankeschön!“, ist sich das Orga-Team einig.

Das Bild zeigt von links: Karin Vogt (Ehrenamt Malteser), Peter Kahlert und Theresia Bentrup-Falke (beide Sattelfest e.V.), Andreas Vogt (1. Vorsitzender MAV der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH), Barbara Käuper (1. Vorsitzende Moses-Babyfenster), Nadine Haar-mann, Monika Koberstein, Susanne Biermann (alle Libori-Orga-Team), Manuela Husemann (Förderverein Hermann-Schmidt-Schule), Michael Schneider (Schulleiter Liboriusschule), Ute Schäffer, Dr. Frank Dohle (beide Frühgeborenen-Intensivstation Frauen- und Kinderklinik St. Louise). Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe