15. Dezember 2025
Neue Chefärztin: Priv.-Doz. Dr. Daniela Pierscianek rückt an die Spitze der Neurochirurgie des St. Marien Hospitals
Bisheriger Chefarzt Prof. Nicolai El Hindy wechselt nach Dubai
Geschäftsführerin Julia Alexandra Schütte: Zwei Topleute, auf die wir stolz sind
© D.Pierscianek
Lünen. Wechsel an der Spitze der Neurochirurgie des St. Marien Hospitals: Ab dem 15. Dezember übernimmt Priv.-Doz. Dr. Daniela Pierscianek den Posten der Chefärztin der Klinik für Neurochirurgie des St. Marien Hospitals in Lünen. Die Fachärztin für Neurochirurgie und spezielle Neurochirurgische Intensivmedizin war bisher Standortleiterin des St. Marien Hospitals. Habilitiert hat sie im Jahr 2021 an der Universität Duisburg-Essen. Ihr Vorgänger Prof. Nicolai El Hindy hat ein attraktives Angebot in Dubai erhalten: Er wird Teil eines Unternehmens, das dort gemeinsam mit führenden internationalen Wirbelsäulenchirurgen und ausgewählten Krankenhäusern ein internationales Center of Excellence for Spine Surgery aufbaut.
Geschäftsführerin Julia Alexandra Schütte betrachtet den Wechsel von Prof. Hindy mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Prof. El Hindy ist ein herausragender Mediziner und ein wunderbarer Kollege, den wir alle vermissen werden. Aber er hat ein Angebot erhalten, das man nicht ablehnen kann und ich freue mich sehr für ihn. Sein Wechsel an eine international renommierte Klinik zeigt, welch guten Ruf das St. Marien Hospital Lünen und die Paulus-Gesellschaft genießen, allen voran der Kollege El Hindy, und zwar international.“
Mit Frau Dr. Daniela Pierscianek steht eine Nachfolgerin bereit, die viele Jahre eng mit Prof. El Hindy zusammengearbeitet hat: „Es ist immer gut, ein As im Ärmel zu haben und das haben wir mit Frau Dr. Pierscianek“, sagt Schütte. „Sie ist eine allseits geschätzte Kollegin, die langjährige Erfahrung als Neurochirurgin mit der Lust auf Innovationen verbindet und die die Arbeit ihres Vorgängers fortsetzen und gleichzeitig neue Akzente setzen wird. Wie Prof. El Hindy steht sie für eine moderne und innovative Medizin und eine kollegiale Zusammenarbeit zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Mit Frau Dr. Pierscianek als Chefärztin und einem starken und eingespielten Team ist die Neurochirurgie auch in Zukunft sehr gut aufgestellt.“ Die Personalentscheidung findet breite Unterstützung im St. Marien Hospital. Durch ihre Ernennung werde die enge Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Neurologie und Neuroonkologie und der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie weiter gestärkt, freut sich deren Leiter Prof. Martin Glas: „Mit Dr. Pierscianek arbeite ich seit Jahren erfolgreich bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren zusammen, erst im Universitätsklinikum Essen, mittlerweile beim St. Marien Hospital und in der Paulus-Gesellschaft. Ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit zu intensivieren und auszubauen, insbesondere bei der Behandlung von Schlaganfall- und Rückenschmerzpatienten. Mit unserer überregionalen Stroke Unit sind wir jetzt schon eine feste Größe in der Notfallversorgung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten im Kreis Unna und darüber hinaus.“
Geschäftsführerin Schütte ist optimistisch für die Zukunft: „Ich bin froh und stolz, dass wir solche Topleute in unseren Krankenhäusern haben. Ich bin überzeugt, dass Frau Dr. Pierscianek auch in ihrer neuen Position weiterhin hervorragende Arbeit leisten wird.“
Foto (D.Pierscianek): Priv.-Doz. Dr. Daniela Pierscianek freut sich auf die neuen Aufgaben als Chefärztin.