01. August 2013

25 neue Ausbildungsplätze

Kooperation Alexianer Krankenhaus und Luisenhospital

Die Alexianer Aachen GmbH hat in Kooperation mit dem Luisenhospital Aachen 25 neue Ausbildungsplätze geschaffen. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Birgit Boy, Regionalgeschäftsführerin der Alexianer Aachen GmbH, und Werner Reiche, Vorstand des Ev. Krankenhausvereins zu Aachen, Träger des Luisenhospitals Aachen, im März. Jetzt erfüllen die ersten Auszubildenden die Kooperation mit Leben: Zum 1. August starteten 25 zusätzliche Auszubildende im Alexianer Krankenhaus und im Luisenhospital.
„Das Gesundheitswesen ist ein Arbeitsmarkt mit Zukunft“, verdeutlichte Michael Braun, Pflegedirektor im Alexianer Krankenhaus Aachen, beim Ausbildungsstart. Gut ausgebildete Pflegekräfte werden dringend benötigt, um der wachsenden Patientenzahl gerecht zu werden. Der bestehende Pflegenotstand ist in aller Munde. Allein bis 2020 werden nach Schätzungen mindestens 200.000 qualifizierte Pflegefachkräfte in Deutschland fehlen. „Mit der Ausweitung unseres attraktiven Ausbildungsangebots schaffen wir neue Perspektiven. Gut ausgebildete Pflegekräfte kommen unseren Einrichtungen und damit unseren Patienten sowie pflegebedürftigen Menschen in der Städteregion zugute, sei es im Krankenhaus, im Seniorenheim oder ambulant versorgt zu Hause“, sagte Michael Braun. Die Kooperation trägt somit dazu bei, die professionelle Pflege für die Menschen in der Städteregion auch in Zukunft zu sichern. Nach ihrer Ausbildung erwartet Fachkräfte im Gesundheitswesen ein zukunftssicheres Weiterbildungsangebot − bis hin zum Studium der Pflegewissenschaften, der Pflegepädagogik oder des Pflegemanagements – und eine Arbeitsplatzgarantie mit sozialem Charakter. Für die Unterstützung bei der Realisierung der Ausbildungsplätze bedankte sich Michael Braun im Namen aller Beteiligten bei der Landesregierung, bei Dr. Heribert Müller, Leiter des Dezernats für öffentliche Gesundheit der Bezirksregierung Köln, und seinen Mitarbeitern sowie beim Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp und allen, die sich für das Vorhaben eingesetzt haben.
In den vergangenen Jahren gab es im Luisenhospital und im Alexianer Krankenhaus mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Jochen Vennekate, Leitung der Bildungsakademie am Luisenhospital: „In diesem Jahr kommen die doppelten Abiturjahrgänge noch zusätzlich zu den zahlreichen Bewerbern dazu. Dass wir unsere Ausbildungsplätze jetzt ausweiten können, kommt daher genau richtig.“ Im Anschluss stellte er Details zur Kooperation vor. Die Auszubildenden des Alexianer Krankenhauses und des Luisenhospitals absolvieren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung in der Bildungsakademie des Luisenhospitals, die bereits seit 1901 besteht und damit zu den ältesten Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Deutschlands gehört. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger dauert drei Jahre und umfasst 2.100 theoretische und 2.500 praktische Ausbildungsstunden im Alexianer Krankenhaus, in allen Fachbereichen des Luisenhospitals, in der Medizinisch-Geriatrischen Rehabilitationsklinik Haus Cadenbach, in den Caritas-Pflegestationen Aachen-West und Aachen-Mitte sowie im Zentrum für Ambulante Dienstleistungen der Alexianer „Pia Causa“. Die Auszubildenden werden umfassend auf ihre zukünftigen pflegerischen Aufgaben bei der Gesundheitsförderung, Vorsorge, Heilung, Rehabilitation und besonders auch der Begleitung körperlich und psychiatrisch erkrankter Menschen vorbereitet.
Bereits seit 1986 kooperieren das Alexianer Krankenhaus Aachen und das Luisenhospital Aachen in der Ausbildung. Angehende Gesundheits- und Krankenpfleger müssen Einsätze in der Psychiatrie und in einem allgemeinmedizinischen Fachbereich nachweisen, um ihr Staatsexamen zu erlangen. Da das Alexianer Krankenhaus ein reines Fachkrankenhaus für Psychiatrie ist, absolvieren die Auszubildenden ihre allgemeinmedizinischen Einsätze im Luisenhospital. Umgekehrt sind die Auszubildenden des Luisenhospitals im Alexianer Krankenhaus tätig, weil das Luisenhospital keine psychiatrische Station unterhält. „Mit der Ausbildungskooperation und den 25 zusätzlichen Ausbildungsplätzen bringen wir die somatische und psychiatrische Expertise zusammen und können damit die Versorgungsqualität in unseren Häusern noch weiter verbessern“, resümierte Jochen Vennekate.
Insgesamt bieten das Alexianer Krankenhaus Aachen 30 Ausbildungsplätze und das Luisenhospital 85 Plätze in der Gesundheits- und Krankenpflege an. Der nächste Ausbildungsstart ist der 1. Oktober 2014. Vollständige Bewerbungen sind für 2014 auch jetzt schon willkommen. Weitere Infos finden Interessierte unter www.alexianer-aachen.de und www.luisenhospital.de.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse: Michael Braun, Pflegedirektor Alexianer Aachen GmbH, Tel. (02 41) 4 77 01-1 51 73
Jochen Vennekate, Leitung der Bildungsakademie am Luisenhospital, Tel. (02 41) 41 4-23 21

Das Foto zeigt:
Die neuen Auszubildenden vor der Bildungsakademie des Luisenhospitals mit
(hintere Reihe, 8. v. l.) Werner Reiche (Vorstand des Ev. Krankenhausvereins zu Aachen, Träger des Luisenhospitals)
(9. v. l.) Birgit Boy (Regionalgeschäftsführerin Alexianer Aachen GmbH)
(10. v. l.) Luise Frenger (Pflegedienstdirektorin am Luisenhospital)
(12. v. l.) Jochen Vennekate (Leiter Bildungsakademie am Luisenhospital)
(vor ihm, dunkles Jackett) Stefan Stark (stellvertretender Pflegedirektor Alexianer Aachen GmbH)
(vor ihm, braunes Jackett) Michael Braun (Pflegedirektor Alexianer Aachen GmbH)
und Lehrkräften sowie Praxisanleitern