28. März 2023

Alexianer bündeln Leistungen im Clemenshospital

Große Bauchchirurgie der Raphaelsklinik künftig am Düesbergweg

© Alexianer Münster GmbH Münster. Das Clemenshospital und die Raphaelsklinik, beides Krankenhäuser der Alexianer in Münster, bündeln ihr Leistungsspektrum: Am 1. April zieht die Gastroenterologie als neue Einheit und die komplexe Bauchchirurgie aus der Raphaelsklinik zur bereits bestehenden Abteilung in das Clemenshospital Münster. Die Innere Medizin der Raphaelsklinik bleibt aber erhalten, kleine Eingriffe werden weiterhin vor Ort gemacht. Der Umzug der Gastroenterologie ist der Auftakt für weitere Zusammenführungen komplexer viszeralchirurgischer Leistungen an einem Ort, die im Laufe des Jahres folgen.

„Mit Prof. Dr. Dr. Matthias Hoffmann, Priv.-Doz. Dr. Ulrich Peitz und Prof. Dr. Udo Sulkowski und ihren Mitarbeitenden haben wir dann geballte medizinische Expertise im Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Gastroenterologie im Clemenshospital unter einem Dach“ freut sich Maik Büscher, Geschäftsführer der beiden Krankenhäuser. Zudem wird die modernste Endoskopie Münsters damit eröffnet, die ebenfalls im Clemenshospital angesiedelt ist.

„Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet der Umzug zwar eine räumliche Veränderung, aber die Ansprechpartner und vertrauten Gesichter bleiben die gleichen. Ein Großteil des ärztlichen und pflegerischen Teams zieht mit um“, so Büscher weiter. „Nach großen Operationen oder in schwerem Krankheitsfall ist unsere neue Intensivstation direkt erreichbar. Das ist neben den vielen technischen und schonenden Neuerungen ein zusätzliches Plus für die Sicherheit der Patienten“.

Alle Patientinnen und Patienten werden entweder von ihrem Hausarzt oder beim Kontakt mit dem Facharzt im Krankenhaus über den Ort des Eingriffs informiert. Im Mai zieht die Leberchirurgie dann ins Clemenshospital ein, im September folgt die Bauchspeicheldrüsenchirurgie. Den Abschluss macht im Januar 2024 die Darmchirurgie: Die Darmzentren, die derzeit an beiden Standorten als jeweils eigenständig zertifizierte Einheiten arbeiten, werden zum neuen Jahr zu einem großen Darmzentrum zusammengeführt.