16. März 2023

“Aus der Perspektive der Patienten denken“

© Marien Gesellschaft Siegen gGmbH Siegen. Heute wird in Siegen die gemeinsame „Portalpraxis“ von Marien Gesellschaft Siegen und Kassenärztlicher Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) eröffnet. Das neue Angebot mit einem gemeinsamen Empfangstresen für Patientinnen und Patienten soll dazu beitragen, den Notfallservice für die Bevölkerung weiter zu verbessern.

Das Planungsteam um Verwaltungsdirektor Stefan Leiendecker, Marien-Ambulant-Geschäftsführer Michael Wörster, Chefarzt Prof. Christian Brülls und Dr. med. Martin Mansfeld, Notfalldienst-Beauftragter der KVWL für Siegen-Wittgenstein, sind glücklich, dass die Eröffnung der Portalpraxis trotz pandemiebedingter Pause heute gefeiert werden kann.

Das Planungsteam hat eine Portalpraxis geschaffen getreu dem Motto: einfach aus der Perspektive der Patienten denken und umsetzen. Beide Seiten, die Marien Gesellschaft Siegen mit dem St. Marien-Krankenhaus und die KVWL hoben die Daumen, grünes Licht gab es dann auch von staatlicher Seite. Das Ergebnis: Es gibt einen gemeinsamen Empfangstresen für alle Patienten, die wegen eines Notfalls ins St. Marien-Krankenhaus kommen. Dort erfolgt eine erste Einschätzung der Beschwerden und eine Entscheidung darüber, ob eine ambulante Behandlung durch den diensthabenden Arzt bzw. Ärztin der KVWL erforderlich ist, die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des Krankenhauses eingebunden werden muss oder der Patient an einen Haus- oder Facharzt verwiesen werden kann.

„Dank der Ein-Tresen-Lösung in der neuen Portalpraxis können wir gemeinsam die medizinische Notfallversorgung der Patientinnen und Patienten so einfach und schnell wie möglich gestalten. Notfallmedizinische Kompetenz und allgemeinmedizinische Erfahrung gehen hier Hand in Hand – das kommt in erster Linie den Patienten zu Gute“, so Dr. Mansfeld von der KVWL. Die KVWL richtet sich mit ihrem Teil des Angebots an Bürgerinnen und Bürger, bei denen abends oder am Wochenende akute Beschwerden auftreten, deren Behandlung nicht bis zur Öffnung der Arztpraxen warten kann.
Durch die Portalpraxis werden vor allem „vulnerable Gruppen" – das sind ältere, besonders kranke und auf Hilfe angewiesene Menschen – optimal versorgt. „Ein Drehtüreffekt, also ein wiederholtes Aufsuchen der Notaufnahme aufgrund von Unklarheiten, wird so vermieden“, erklärt Chefarzt Prof. Dr. Christian Brülls. „Auch können Menschen, die nicht so vertraut mit dem Gesundheitssystem sind – insbesondere jüngere Patientinnen und Patienten – besser und kosteneffektiver gesteuert werden.“

„In der Portalpraxis im St.-Marien-Krankenhaus Siegen ist jeder richtig aufgehoben, denn im Gegensatz zu anderen Notaufnahmen bieten wir hier die komplette sektorenübergreifende Versorgung an“, erklärt Michael Wörster, Geschäftsführer von Marien Ambulant. „Dieses Konzept verringert die Inanspruchnahme der Krankenhaus-Notaufnahme, denn jeder Vierte gehört nicht dorthin, bindet jedoch Kapazitäten für erheblich Kranke“, ergänzt Stefan Leiendecker, Verwaltungsdirektor des St. Marien-Krankenhauses Siegen.

„Das arbeitsteilige Modell der Portalpraxis führt zwei Welten an einem gemeinsamen Tresen zusammen und sorgt damit für massive Entlastungen“, bestätigt auch Dr. med. Martin Junker, der Leiter der KVWL-Bezirksstelle für Südwestfalen.

Die Portalpraxis nimmt heute den Betrieb auf und steht allen Patientinnen und Patienten offen. In den Zeiten des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes (Montag, Dienstag, Donnerstag von 18:00 bis 22:00 Uhr, Mittwoch und Freitag: 13:00 bis 22:00 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertage von 08:00 bis 22:00 Uhr) stehen Ärztinnen und Ärzte aus den Praxen der Region für die Ersteinschätzung, die Untersuchung und Behandlung in der Portalpraxis zur Verfügung. Zu allen anderen Zeiten übernehmen die Ärztinnen und Ärzte des St. Marien-Krankenhauses diese Aufgaben.

Weitere Informationen:
www.marien-kliniken.de/notfall und www.kvwl.de/notfalldienst

Auf dem Bild von rechts: Verwaltungsdirektor Stefan Leiendecker, Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann und Konzernbereichsleiter Ambulante Versorgung Michael Wörster (alle Marien Gesellschaft Siegen), Dr. Martin Mansfeld (KVWL), Chefarzt Prof. Dr. Christian Brülls (St. Marien-Krankenhaus), Dr. Martin Junker (KVWL) und Unternehmenssprecher Dr. Christian Stoffers (Marien Gesellschaft Siegen)