13. März 2023

DGD Lungenklinik Hemer erneut erfolgreich nach internationaler Norm ISO 9001 ausgezeichnet

© Anja Haak, Lungenklinik Hemer Hemer. Die DGD Lungenklinik Hemer hat zum Ende des vergangenen Jahres die Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 mit Erfolg abgeschlossen. Dies wurde nun mit dem offiziellen Zertifikat von der Zertifizierungsstelle TÜV Hessen besiegelt.

Die Norm DIN EN ISO 9001, nach der weltweit über eine Million Zertifikate in verschiedensten Einrichtungen vorliegen, legt Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die eine Organisation oder ein Unternehmen erfüllen muss, um Versorgungsprozesse und Dienstleistungen bestmöglich bereitstellen zu können. Der Fokus liegt hierbei auf der Erfüllung von Erwartungen von Patienten, Kunden oder Mitarbeitenden sowie der Einhaltung behördlicher und gesetzlicher Anforderungen.

Mit einem strukturierten internen Qualitätsmanagementsystem nutzt die Lungenklinik schon seit vielen Jahren ein Instrument, mit dem es die Qualität seiner Gesamtleistungen in allen Klinikprozessen bewertet und transparent macht. Seit dem Jahr 2009 ist die Lungenklinik bereits nach der Norm ISO 9001 zertifiziert. Auch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) an der Lungenklinik unter Leitung von Dr. Nicole-Sophie Consdorf wurde im Jahr 2015 erfolgreich in das Zertifizierungsverfahren eingebunden. Das Zertifizierungsaudit ging über mehrere Tage, wobei die Lungenklinik und das MVZ die externen Auditoren im Ergebnis mit ihrem Qualitätsmanagementsystem überzeugen konnten.

„Die Zertifizierung von externer Stelle belegt erneut die hohe Behandlungs- und Betreuungsqualität für unsere Lungenklinik und das MVZ“ zeigt sich der Kaufmännische Direktor Torsten Schulte stolz über die Auszeichnung des TÜV Hessen. Sichernde Maßnahmen im Rahmen des Qualitäts- und Risikomanagements wie Team-Trainings, Checklisten oder einem etablierten Fehlermeldesystem sorgen für eine stetige Optimierung der Klinikabläufe. Die Prozesse der einzelnen Abteilungen werden im Rahmen von internen Audits regelmäßig auf Umsetzung der Anforderungen im Sinne der Norm ISO 9001 betrachtet. Durch das Erkennen von Schwachstellen oder möglicher Risiken ergeben sich fortlaufend Chancen zur Verbesserung der gewohnten Klinikabläufe im Sinne einer Lern- und Sicherheitskultur. Die enge Zusammenarbeit der Fachabteilungen Pneumologie inklusive Onkologie, Thoraxchirurgie, Radiologie, Strahlentherapie und Anästhesiologie/Operative Intensivmedizin sowie die hervorragende Teamarbeit der verschiedenen Berufsgruppen bilden einen wichtigen Bestandteil der Versorgungsqualität im ärztlichen, pflegerischen und psycho-sozialen Bereich. Weitere fachspezifische Zertifizierungen als Lungenkrebszentrum, Weaningzentrum, Schlafmedizinisches Zentrum sowie das Exzellenzzentrum für Thoraxchirurgie sind Ausdruck des fachlich hohen Qualitätsanspruchs und der überregionalen Bedeutung der DGD Lungenklinik Hemer als Kompetenzzentrum.

„Von der Aufnahme bis zur Entlassung stehen bei uns die bestmögliche Versorgung, die Sicherheit und die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten im Vordergrund. Patientensicherheit ist für alle Mitarbeitenden keine Nebensache, sondern eine selbstverständliche Grundhaltung und ein wichtiges Führungsthema“, freut sich der Ärztliche Direktor Privatdozent Dr. Michael Westhoff mit den Kollegen der Klinikleitung und dem Team des Qualitäts- und Risikomanagements über diese Auszeichnung für die Klinik und das MVZ.

„Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden der Lungenklinik und des MVZs, für die die erneute Zertifizierung eine besondere Wertschätzung der täglichen Arbeit darstellt. Das Fachwissen, die Erfahrungen sowie das gute Miteinander der Mitarbeitenden liefern wertvolle und wichtige Impulse für die Umsetzung der Anforderungen an unser QM-System“, bedankt sich Pflegedirektorin Gudrun Strohdeicher im Namen der Krankenhausbetriebsleitung für den hohen täglichen Einsatz der Belegschaft. Gerade in Zeiten der steigenden wirtschaftlichen Ansprüche haben Systematik und Struktur in den Alltagsprozessen, achtsamer Umgang mit den Patienten und eine hohe fachlich-medizinische Qualität bei den Behandlungsleistungen eine maßgebliche Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Erwartungen an eine bestmögliche Patientenversorgung zu erfüllen.

Bildunterschrift:
Freude über die erneut gelungene Gesamtzertifizierung der Lungenklinik inklusive des Medizinischen Versorgungszentrums an der Lungenklinik; v.l. Torsten Schulte (Kaufmännischer Direktor), Gudrun Strohdeicher (Pflegedirektorin), Anja Haak (Qualitätsmanagementbeauftragte), PD Dr. med. Michael Westhoff (Ärztlicher Direktor), Lisa Sandmeier (Qualitätsmanagement), Dr. med. Nicole-Sophie Consdorf (Ärztliche Leitung MVZ an der Lungenklinik) (Foto: Anja Haak DGD Lungenklinik Hemer)