01. März 2023

Multifunktions-Sportplatz für die Kinderklinik: Herzensprojekt, dass zeitnah umgesetzt werden soll

Sozialmedizinische Nachsorge nach dem Model „Bunter Kreis“ an der DRK-Kinderklinik Siegen ist nach zehn Jahren ein wichtiges Erfolgsmodel im klinischen Alltag

© DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH Siegen. Ein besonderes Herzensprojekt der DRK-Kinderklinik, dass zeitnah umgesetzt werden soll, ist ein Multifunktionsplatz für die Kinder- und Jugendpsychiatrie, kurz KJP. Geplant ist die Errichtung eines multifunktionalen Sport- und Spielfeldes mit Tartanbahn, Fußballtoren, Basketballkörben und vielem mehr - möglichst noch in diesem Jahr. Da es sich hierbei um ein Zusatzprojekt des Krankenhauses handelt, dass leider nicht mit Fördergeldern gedeckelt wird, ist die Kinderklinik auf Spenden angewiesen.

„Gerade durch Corona haben wir einen verstärkten Zulauf auf unsere Kinder- und Jugendpsychiatrie“, weiß Kinderklinik-Geschäftsführer Carsten Jochum. „Sie müssen sich austoben, auspowern und mit anderen Kindern und Jugendlichen messen. Da ist ein Multifunktions-Sportplatz ideal, auf dem mit den Patienten Outdoor-Sport betrieben werden kann.“ Architektengespräche laufen bereits. Reine Baukosten laut Angebot: 85.000 Euro. Darin sind allerdings noch keine Fußballtore, Basketball-Körbe und ähnliches enthalten. Hinzu kommen die gestiegenen Materialkosten und Energiepreise. „Ohne Spenden wäre eine Umsetzung im Sinne der Kinder und Jugendlichen bei uns leider nicht möglich“, weiß Dr. Heiner Ellebracht, Chefarzt der KJP und Stellvertretender Ärztlicher Direktor.

Entstehen soll der Multifunktions-Platz direkt neben der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort werden psychisch belastete und erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren behandelt. „Uns ist es wichtig, das Kind und den Jugendlichen sowie sein Umfeld und seine Familie gut zu unterstützen“, meint Ellebracht. „Mit allen Beteiligten können gemeinsam Problemlösungen und Perspektiven entwickelt werden. Wir bieten daher einen ganzheitlichen Behandlungsansatz an.“

Übrigens: Erst vor wenigen Tagen hat die Siegener Kinderklinik ein Crowdfunding-Projekt gemeinsam mit der Volksbank in Südwestfalen auf den Weg gegeben. Über www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/multifunktionsplatz-kjp möchte das Krankenhaus zumindest einen kleinen Teil des Projektes finanzieren und erhofft sich Unterstützung. „Bei diesem Crowdfunding-Projekt wird jede Spende ab 5 Euro nochmal um 5 Euro durch die Volksbank aufgestockt“, so Klinikgeschäftsführer Carsten Jochum. „Aber vielleicht wird ja auch so das eine oder andere Unternehmen auf unser Projekt aufmerksam und greift uns helfend finanziell unter die Arme. Wir wären sehr dankbar.“

Bild 1: Ein besonderes Herzensprojekt der DRK-Kinderklinik, dass zeitnah umgesetzt werden soll, ist ein Multifunktionsplatz für die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Bild 2: Entstehen soll der Multifunktions-Platz direkt neben der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort werden psychisch belastete und erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren behandelt.

Bild 3: Hier soll möglichst noch dieses Jahr ein Multifunktions-Sportplatz entstehen. Da es sich hierbei um ein Zusatzprojekt des Krankenhauses handelt, dass leider nicht mit Fördergeldern gedeckelt wird, ist die Kinderklinik auf Spenden angewiesen.