27. Januar 2023
Volkskrankheit Osteoporose
Münster. Mindesten sechs Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Osteoporose, darunter deutlich mehr Frauen als Männer. Osteoporose ist die Ursache vieler Knochenbrüche im Alter. Schätzungen zu Folge gehen pro Jahr rund 40.000 Knochenbrüche auf das Konto der oft auch als Knochenschwund bezeichneten Krankheit.
Am Mittwoch, 1. Februar, findet ab 18 Uhr unter dem Titel „Wieder auf die Beine kommen – Zurück zur Selbstständigkeit trotz Osteoporose“ die nächste Veranstaltung der Reihe „AlexOnline“ statt. Zu Gast ist in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, der Chefarzt und Ärztliche Direktor des EVK Münster – Alexianer Johannisstift, Dr. Peter Kalvari. Sein Vortrag kann sowohl vor Ort als auch online unter www.alexonline-muenster.de verfolgt werden, wer live in der Waschküche teilnehmen möchte, sollte sich zuvor unter alexonline.ms@alexianer.de anmelden. Für die Live-Übertragung ist keine Anmeldung notwendig. Fragen an den Experten können ab sofort und während der Veranstaltung unter der Mailadresse alexonline.ms@alexianer.de gestellt werden, während der Übertragung steht zusätzlich eine Chatfunktion zur Verfügung. Die Fragen werden vom Experten während der Veranstaltung anonym beantwortet.
Osteoporose ist eine Volkskrankheit. Es gibt Wege, das Auftreten eine Osteoporose hinauszuzögern, so helfen regelmäßige Bewegung und eine angepasste Ernährung, das Risiko zu senken. Risikofaktoren hingegen sind zum Beispiel Rauchen oder hoher Alkoholkonsum. Gänzlich verhindern lässt sich der Prozess jedoch in vielen Fällen nicht, liegt eine Erkrankung vor, sollte bei der Lebensführung auf einiges geachtet werden. Dr. Peter Kalvari ist Experte für Altersmedizin und kennt die Probleme, die im Zusammenhang mit Osteoporose auftreten können. In seinem Vortrag berichtet er über die Ursachen, Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten sowie Tipps für die Lebensführung bei Osteoporose.
Bild: Dr. Peter Kalvari Chefarzt und Ärztlicher Direktor des EVK Münster – Alexianer Johannisstift.
Foto: Alexianer