24. Januar 2023

Große Fachtagung in der DGD Lungenklinik Hemer: 24. Workshop für Thorakale Endoskopie

© Anja Haak, Lungenklinik Hemer Hemer. Vom 19. bis 21. Januar fand der diesjährige Workshop Thorakale Endoskopie in der DGD Lungenklinik Hemer statt. Es war bereits der 24. Workshop dieser Reihe, der immer in Kooperation mit der Thoraxklinik Heidelberg durchgeführt wird – und in diesem Jahr unter Einhaltung eines Hygiene-Konzeptes endlich wieder als Präsenzveranstaltung. Vor zwei Jahren konnte der Workshop aufgrund der damaligen Corona-Beschränkungen nur online durchgeführt werden. Unter der Thorakalen Endoskopie versteht man die Spiegelung der Atemwege und des Brustkorbs zur Diagnostik und Behandlung.
Rund 120 Gäste konnten Chefarzt der Pneumologie Dr. Franz Stanzel und der Leiter der Endoskopie-Assistenz Florian Hofsäß mit ihrem Team in der Lungenklinik begrüßen. Referenten aus Deutschland und der Schweiz, Ärztinnen und Ärzte, Endoskopie-Assistenz-Personal und Aussteller der Medizin- und Pharma-Industrie waren der Einladung zum Fach-Workshop gefolgt. „Der Workshop ist in Deutschland eine der wichtigen Veranstaltungen zur thorakalen Endoskopie zwischen den Jahres-Kongressen“, zeigt sich Dr. Stanzel nicht ohne Stolz. Fachsitzungen der Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie e.V. (DGP) sowie der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal e.V. (DEGEA) wurden im Rahmen des Workshops ebenso abgehalten.

Zu den wichtigen Themen der thorakalen Endoskopie gab es State of the Art- oder Update-Vorträge von Expertinnen und Experten, dazu Falldiskussionen und Fallkonferenzen. Ein Highlight der Veranstaltung ergab sich am Freitag mit der Live-Schaltung direkt in die Endoskopie-Säle. Verschiedene Untersuchungen wurden durch ein professionelles Filmteam live in den Großen Saal der Lungenklinik übertragen, so dass die Fälle und das Vorgehen von den Untersuchern dargestellt wurden und von den Teilnehmern in Echtzeit miterlebt und diskutiert werden konnten. Die Präsentation auf der großen Leinwand mit oft spektakulär wirkenden Endoskopie-Bildern beeindruckte durch hochwertige Übertragungstechnik.

Am Samstag stand die Praxis ganz im Vordergrund. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an verschiedenen Modellen das Gesehene und Gehörte unter Anleitung der Experten umsetzen und selbständig üben“, so Florian Hofsäß, der mit seinem Team das praktische „Hands-on“ vorbereitet und organisiert hatte. Die Verbindung zwischen Vorträgen, Live-Demonstrationen aus der Endoskopie sowie das praktische Üben und Ausprobieren machen den Workshop zu einer vollumfänglichen Fortbildungsveranstaltung für die Endoskopie-Teams.

„Es war wieder ein sehr gutes Gefühl, eine Veranstaltung durchgeführt zu haben, bei der das Gespräch und der Kontakt sowie der direkte Austausch ganz im Vordergrund standen. Wir haben sehr viel Lob und Anerkennung für unsere Veranstaltung gespiegelt bekommen“, freut sich Dr. Stanzel mit seinem Team über den gelungen Workshop.

Bildunterschrift:
Foto 1:
v.l.: Florian Hofsäß (Leiter Endoskopie-Assistenz) und Dr. med. Franz Stanzel (Chefarzt der Pneumologie) bei der Begrüßung zum 24. Workshop Thorakale Endoskopie in der DGD Lungenklinik Hemer (Foto: Anja Haak DGD Lungenklinik Hemer)

Foto 2:
Die Live-Übertragung aus der Endoskopie in den Großen Saal war ein Highlight der Veranstaltung (Foto: Anja Haak DGD Lungenklinik Hemer)