13. Januar 2023

Stefan Leiendecker neuer Verwaltungsdirektor

© Marien Gesellschaft Siegen gGmbH Siegen. Der Verwaltungsrat der Marien Gesellschaft Siegen hat zum 1. Januar 2023 Stefan Leiendecker zum Verwaltungsdirektor des St. Marien-Krankenhauses bestellt. Zuvor war er als stellvertretender Verwaltungsdirektor führend an der Bewältigung der Corona-Krise im Krankenhaus beteiligt und verantwortete zudem die Realisierung der beiden Großprojekte „Aufbau des Hybrid-OPs“ und „Sanierung der Intensivstation“. Stefan Leiendecker absolvierte bereits seine pflegerische Ausbildung im St. Marien-Krankenhaus und verantworte nach seinem Hochschulstudium, bevor er in die Betriebsleitung des Krankenhauses wechselte, das Referat Qualitätsmanagement.

Sein Vorgänger Hubert Berschauer wechselt im Zuge dieser Veränderung vollständig in die Konzerngeschäftsführung der Marien Gesellschaft Siegen, die sich aus ihm als Prokurist und Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann zusammensetzt. Der Konzerngeschäftsführung sind dann die jetzt neu geschaffenen drei Konzernbereiche Medizin, Ambulante Versorgung und Organisationsentwicklung & Changemanagement zugeordnet. Geleitet werden diese von Prof. Dr. med. Frank Willeke, Michael Wörster und Stefan Leiendecker. Unternehmenssprecher ist Dr. Christian Stoffers.

Die Marien Gesellschaft Siegen ist ein integriertes Gesundheitsunternehmen und setzt sich neben den Marien Kliniken mit dem St. Marien-Krankenhaus aus fünf weiteren Sparten zusammen. In 30 Einrichtungen und fast ebenso vielen Standorten beschäftigt die Gesellschaft über 2.400 Mitarbeitende.