12. Oktober 2022
Kinderpalliativteam KiPS der Siegener Kinderklinik erhält finanzielle Unterstützung vom Lions Club Siegen-Rubens
Siegen. 4.000,00 Euro - eine stolze Summe, die der Lions Club Siegen-Rubens als Erlös aus dem Siegener Stadtfest 2022 und durch zusätzliche Spenden eingenommen hat. Jetzt spendete der Verein – vertreten durch Dr. Wilhelm Litz (Präsident), Andreas Dreker (Schatzmeister) sowie Sven Berg (Aktivitie Beauftragter) - die Summe an das Kinderpalliativteam KiPS der Siegener Kinderklinik. Oberarzt Marcus Linke nahm den Scheck stellvertretend für sein Team dankend entgegen.
Die Spendenmittel werden u.a. eingesetzt um das Projekt „Kostbarkeiten“ Kostbarkeiten Siegen (kostbarkeiten-siegen.de) & die neu gegründeten Trauergruppe Lucia (KiPS in Kooperation mit dem AKHD Siegen) zu finanzieren. Das Team um Oberarzt Marcus Linke hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Möglichkeit der ambulanten palliativen Versorgung von lebenslimitiert erkrankten Kindern und ihrer Familien zur Aufrechterhaltung größtmöglicher Normalität und Lebensqualität beizutragen. Im Vordergrund steht der Leitgedanke, dass Kinder mit lebensverkürzenden, lebensbedrohlichen Erkrankungen auch in krisenhaften Situationen und in der Lebensendphase zu Hause sein können. Das häusliche Umfeld mit der Familie und den Geschwistern vermittelt trotz der schweren Erkrankung ein gewisses Maß an Normalität - sich geborgen fühlen und am Familienleben teilhaben. Aktuell nehmen rund 25 Familien aus dem großen Einzugsgebiet der Siegener Kinderklinik das Angebot in Anspruch.
Foto: „Spende Lions“: Oberarzt Marcus Linke (2. v.li.) nahm den Scheck dankend von Andreas Dreker, Sven Berg und Dr. Wilhelm Litz (v.li.) vom Lions Club Siegen-Rubens entgegen.