13. September 2022
DRK-Verdienstmedaille für Sylvia Schürg
Siegen. Seine Jahreshauptversammlung führte der DRK-Frauenverein in den Räumlichkeiten der DRK-Kinderklinik durch. Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass vor über 100 Jahren die Ortsgruppe Siegen des „Vaterländischen Frauenvereins vom Roten Kreuz“ in der Siegener Grabenstraße eine Kinderkrippe errichtete – die Keimzelle der heutigen DRK-Kinderklinik.
Auf dem Programm stand unter anderem die Verleihung der Verdienstmedaille an die Vorsitzende des DRK-Frauenvereins Siegen, Sylvia Schürg, durch Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe) und Dr. Martin Horchler (hauptamtlicher Vorstand des DRK-Kreisverbandes). Seit dem 21. März 2012 Mitglied, wurde Sylvia Schürg direkt zur Vereinsvorsitzenden gewählt. „Du warst von Anfang an eine überzeugte Rotkreuzlerin und als solche in der Lage, andere ebenfalls für die Unterstützung der Rotkreuzaufgaben zu begeistern“, betonte Upphoff in seiner Rede. „Immer wieder schaffst Du es, die Mitglieder des DRK-Frauenvereins Siegen zu motivieren und neue dazuzugewinnen.“ Sie habe den Verein weiterentwickelt und an die heutigen Gegebenheiten angepasst.
Nach der Entlastung des Vorstands folgte ein Blick auf das zurückliegende Jahr. Im Wesentlichen ist die Unterstützung und Durchführung von Blutspenden in der Region eine der aktuellen Hauptaufgaben des Frauenvereins. Insgesamt wurden 2021 154 Blutspendetermine durchgeführt, zu denen 5.218 Blutspender kamen, davon 370 Erstspender. „Unsere Blutspendetermine stellen ein wichtiges Element in der regionalen Gesundheitsversorgung dar. Für Ihren unermüdlichen Einsatz bedanke mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern“, so Schürg zu den rund 20 anwesenden Mitgliedern. Mit seiner Arbeit hat der Frauenverein im vergangen Jahr wieder erhebliche Mittel erwirtschaften können, von denen allein 10.000 Euro an die Kinderklinik gingen.
Nach der Kaffeepause berichtete Dr. Heiner Ellebracht (Stellvertretender ärztlicher Direktor der Kinderklinik) über „Dissoziative Störungen bei Kindern und Jugendlichen“. Störungen, die in den vergangenen Jahren – bedingt durch Corona oder beispielsweise die Flüchtlingsproblematik - in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der DRK-Kinderklinik Siegen eine immer größere Rolle spielen.
Bild (Ehrung): Heinz-Wilhelm Upphoff (li.) und Dr. Martin Horchler übergaben die Verdienstmedaille an Sylvia Schürg für ihr langjähriges tatkräftiges Engagement.
Bild 1 (Vortrag): Nach der Entlastung des Vorstands folgte ein Blick auf das zurückliegende Jahr. Im Wesentlichen ist die Unterstützung und Durchführung von Blutspenden in der Region eine der aktuellen Hauptaufgaben des Frauenvereins.