05. September 2022

HeartWork@Rhein-Ruhr 2022 – Herzzentrum Duisburg bringt im September Mediziner und Patienten zusammen

© EVKLN Duisburg. Nach zwei Jahren Coronapause ist es dem Herzzentrum Duisburg in diesem Jahr wieder möglich, ein zweitägiges Fortbildungssymposium anzubieten. Dabei unterscheidet sich HeartWork@Rhein-Ruhr 2022 am 16. und 17. September 2022 im Haus der Unternehmer in Duisburg-Buchholz in einem Punkt deutlich von vergleichbaren Veranstaltungen:

Während der Freitag und der Samstagvormittag für Fachvorträge reserviert sind, die sich vor allem an Herzmediziner wenden, richten sich die Spezialisten des Herzzentrums Duisburg am Samstagnachmittag direkt an die Patientinnen und Patienten. In drei Vorträgen geht es dann unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung um häufige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die von den Fachleuten auch für Laien leicht verständlich dargestellt werden:

  • „Wenn die Pumpe schwächelt – Herzinsuffizienz“ (Dr. Michael Schönbrodt, Leitender Oberarzt am Herzzentrum Duisburg)
  • „Wenn das Herz aus dem Takt ist – Vorhofflimmern“ (Dr. Ute Ruprecht, Leitende Oberärztin und Leiterin der Elektrophysiologie am Herzzentrum Duisburg)
  • „Wenn die Rohre altern – Gefäßaneurysmen“ (Dr. Paulus Schurr, Oberarzt am Herzzentrum Duisburg)

Im Anschluss an die Vorträge haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, den Experten Fragen zu stellen und so noch weitergehende Informationen zu den vorgestellten Krankheitsbildern zu erhalten.

Mit dem Konzept der Einbeziehung von Patientinnen und Patienten verfolgt HeartWork@Rhein-Ruhr 2022 einen wesentlich weiter gefassten Ansatz als vergleichbare Veranstaltungen, deren Besuch ausschließlich Fachleuten vorbehalten ist. Professor Dr. Jochen Börgermann (Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Herzzentrum Duisburg) und Professor Dr. Wolfgang Schöls (Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie am Herzzentrum Duisburg) als Vorsitzende des Symposiums HeartWork@Rhein-Ruhr2022 wollen so eine Brücke zwischen dem Fortbildungsgedanken für ihre medizinischen Kolleginnen und Kollegen und dem Informationsbedürfnis der Patientinnen und Patienten schlagen.

Die genannten Laienvorträge unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung finden am Samstag, dem 17. September 2022, zwischen 13:45 Uhr und 14:30 Uhr statt. Direkt anschließend ist die Diskussion mit den Experten geplant.

Der Besuch der Vorträge und der Diskussion ist kostenlos.

Das komplette Programm von HeartWork@Rhein-Ruhr2022 finden Sie anliegend.

Bilder: Herzzentrum Duisburg / Prof. Dr. Jochen Börgermann in OP-Situation (Fotos: EVKLN)