25. August 2022

Was tun, wenn Hilfe gebraucht wird?
Angebot des St. Bernhard-Hospitals für pflegende Angehörige

Kamp-Lintfort. Menschen, die in die Situation kommen, einen Angehörigen pflegen zu müssen, fühlen sich schnell hilflos und alleingelassen. Sie wissen nicht, wie sie helfen können, sind verunsichert, oder ratlos. Oft haben sie wenig oder keine Kenntnisse von praktischer Pflege und überfordern sich selbst.

Das St. Bernhard-Hospital bietet in Kooperation mi t weiteren Partnern ab dem 15. September einen zwölfwöchigen Kurs für pflegende Angehörige an. Hier stehen die ganz praktischen Fragen und Probleme im Vordergrund: Wie kann ich meinen Angehörigen schonend mobilisieren oder im Pflegebett lagern, ohne dass z. B. der eigene Rücken zu stark belastet wird? Wie vermeide ich pflegerische Komplikationen wie Druckgeschwüre oder Gelenkfehlstellungen bei bettlägerigen Angehörigen? Worauf achte ich bei der der Ernährung? Wie verabreiche ich die verordneten Medikamente richtig? Wie betreue ich einen dementiell erkrankten Angehörigen?

Ganz wichtig ist an allen Kursabenden das Voneinander-Lernen – der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander und mit den Pflegeexperten. Viele Fragen bringen die Teilnehmer auch mit zur Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung oder mögliche Leistungen der öffentlichen Hand. Schließlich erfahren die Teilnehmer auch Methoden, sich selbst vor einer Überlastung durch die Pflegesituation zu schützen.

Die Kosten von 120 Euro werden ggf. von den Pflegekassen übernommen. Anmeldungen zum Pflegekurs, der am Donnerstag, 15. September 2022 (17:30 – 19:30 Uhr) beginnt, nimmt das Gesundheitszentrum unter der Telefonnummer 0 28 42 – 70 81 32 oder per Mail gesundheitszentrum@stbernhard-hopsital.de entgegen.