04. August 2022

Linearbeschleuniger „Harmony“ ist in der DGD Lungenklink an den Start gegangen

© Anja Haak, Lungenklinik Hemer Hemer. In der Strahlentherapie der DGD Lungenklinik Hemer wurde am letzten Freitag im Juli die erste Patientenbestrahlung am neuen Linearbeschleuniger „Harmony“ durchgeführt. Somit ist das Bestrahlungsgerät planmäßig an den Start gegangen. Bei den Mitarbeitenden der Strahlentherapie und der Medizinphysik kam fast Partystimmung über die gelungene Inbetriebnahme auf. Seit Mitte Februar laufen bereits die Maßnahmen zum Austausch des modernen Großgeräts. Der etwa sieben Tonnen schwere neue Linearbeschleuniger wurde im April eingebaut. Nach der mechanischen und elektronischen Installation wurde der Strahl eingerichtet. Danach erfolgte die Abnahme durch einen Sachverständigen. Die anschließende Einrichtung der Basisdaten für die Bestrahlungsoptimierung wurde maßgeblich durch den leitenden Medizinphysiker Stephan Dröge durchgeführt. Nicht zuletzt wurde das Personal auf das neue Gerät eingearbeitet.

„Wir freuen uns, dass die Bestrahlungen mit dem neuen „Harmony“ für unsere Patientinnen und Patienten nun wesentlich kürzer ausfallen. Die Premierenbestrahlung, eine sogenannte Stereotaxie, war in nur drei Minuten fertig. Bei dem Vorgängergerät hätte diese Bestrahlungsform etwa eine halbe Stunde gedauert“, zeigt sich Chefärztin Dr. med. Nicole-Consdorf begeistert mit ihrem Team von der technischen Leistung des hochmodernen Bestrahlungsgeräts. Die Lungenklinik hat in der Strahlentherapie zwei Linearbeschleuniger im Einsatz, mit denen bösartige Tumore und auch bestimmte gutartige und verschleißbedingte Erkrankungen per Hochpräzisionsbestrahlung behandelt werden.

Bild:
Das Team in der Strahlentherapie ist begeistert von der Leistungsfähigkeit des neuen Linearbeschleunigers „Harmony“ (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)