18. Juli 2022

Kinderpalliativteam Siegen ist Teil des deutschlandweiten Kinder Lebens Lauf 2022

Das Kinderpalliativteam Siegen der DRK-Kinderklinik ist vom 24. - 27.07.2022 Teil des Kinder Lebens Lauf 2022

© Kai Osthoff für DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH Siegen. Seit Anfang April 2022 setzen sich tausende Menschen in Deutschland inBewegung für Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Als der Kinder-Lebens-Lauf am 7.4. von Elke Büdenbender gestartet wurde, war allen bewusst: Es wird eine lange Wegstrecke bis zur Rückkehr am 5. Oktober zum Ausgangspunkt Berlin. Die rund 7.000 Kilometer lange Pilgerreise, immer gekoppelt mit dem Besuch der über 120 Stationen stationärer und ambulanter Kinder- und Jugendhospizarbeit, findet 2022 bereits zum zweiten Mal statt. Dabei tragen Läufer*innen, Reiter*innen, Rad- und Motorradfahrer*innen oder einfach nur Spaziergänger*innen die in Form eines Engels gestaltete Fackelleuchte als Symbol der Hoffnung und der Solidarität mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Die Message: Lasst uns in unserer Lebenszeit so viel gute Stunden wie möglich erleben.

Vom 24. bis 27.07.2022 begleitet das Team des Kinderpalliativteam Siegen (KiPS) die Fackel von Siegen Richtung Arnsberg-Neheim. Der Koblenzer Hospizverein e.V. Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz bringt die Fackel am Sonntagnachmittag auf den Siegener Wellersberg, wo sie im Rahmen eines Kinderfestes (24.07.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr) feierlich übergeben wird. Die Kinderklinik lädt dazu Familien aus der Region ein, um auf der Wiese am SPZ und der KJP ein Fest zu feiern. Außerdem gibt es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt mit Livemusik der Siegerländer Band UnArt, dazu unter anderem eine Teddysprechstunde für die Kleinen – bitte Teddy, Puppe oder Kuscheltier mitbringen - sowie vielen weiteren Attraktionen.

Gegen 17:30 Uhr macht sich das KiPS-Team in Begleitung von Ponys, Promis und Politik aus der Region, sowie allen weiteren Interessenten auf den ersten Weg zunächst über die Panzerstraße in Richtung Freudenberg. Am Montag geht es von Freudenberg mit dem Rad Richtung Olpe zum AKHD (https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/olpe). Dienstag, den 26.07.22 geht es ab 11.00 Uhr zu Fuß vom Freizeitbad Olpe (offener Walk, Begleiter*innen sind herzlich willkommen) weiter zum Strahlemännchen Resort (https://strahlemaennchen.de/). Hier nimmt dann ein Konvoi der US-Einsatzfahrzeuge e.V., begleitet von Motorradfahrer*innen aus der Region die Fackel auf, um Kilometer Richtung Arnsberg zu machen. Nach einer Nacht am Sorpesee werden die letzten Kilometer am Mittwoch, den 27.07. dann zu Fuß bis zur Hellefelderstraße in Arnsberg-Neheim zurückgelegt, wo der ambulante Hospizdienst Sternenweg schon auf die Übernahme wartet.

Leben, sterben und würdevolle Trauer dürfen kein Tabu sein, das ist eine der wesentlichen Messages, die die Verantwortlichen und Organisatoren mit der Aktion vermitteln wollen. Um die Versorgungslage für rund 50.000 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen zu verbessern und die Gesellschaft für das Thema Kinderhospizarbeit zu sensibilisieren, gründete sich 2002 auf Initiative von ambulanten und stationären Kinderhospizen der Bundesverband Kinderhospiz. In Deutschland sind 50.000 Eltern von einer Diagnose für ihr Kind betroffen, die keine Aussicht auf Heilung oder Genesung stellt. Das Kinderpalliativteam Siegen KiPS gibt es seit 2020, inzwischen versorgt das zwölfköpfige Team aus Spezialisten immer rund 20 Betroffene und deren Familien aus dem großen Einzugsgebiet der DRKKinderklinik Siegen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt durch die Möglichkeit der ambulanten palliativen Versorgung von lebenslimitiert erkrankten Kindern und ihrer Familien zur Aufrechterhaltung größtmöglicher Normalität und Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien beitragen zu wollen. Im Vordergrund steht für uns der Leitgedanke, dass Kinder mit lebensverkürzenden, lebensbedrohlichen Erkrankungen auch in krisenhaften Situationen und in der Lebensendphase zu Hause sein können. Das häusliche Umfeld mit der Familie und den Geschwistern vermittelt trotz der schweren Erkrankung ein gewisses Maß an Normalität - sich geborgen fühlen und am Familienleben teilhaben“, so der Ärztliche Leiter des Teams, Oberarzt Marcus Linke. „Das Gefühl der Sicherheit und des Aufgehoben Seins wird für die Betroffenen durch die 24 stündige Erreichbarkeit unseres Teams aus Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendmedizin (mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin), Kinderkrankenschwestern, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen (mit Weiterbildung Palliative Care), Psychologinnen*en, Dipl. Sozialarbeiter* innen, Dipl. Sozialpädagoginnen*en und Seelsorger*innen verstärkt“, erläutert Hannah Rasche, eine der Pflegekräfte aus dem Team.

Außer der Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Kinderhospizarbeit soll die Aktion auch Engagierte für bestehende und neue Projekte ansprechen. Informationen gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de. Dort ist auch live verfolgbar, wo sich die Engels-Fackel gerade befindet. „Eine solche Reise braucht Unterstützerinnen und Unterstützer. Solche, die für uns in Lauf- oder Wanderschuhe steigen. Solche, die uns als Sponsorinnen und Sponsoren fördern. Wir brauchen Befürworter*innen genau wie Bekanntmacher*innen und viele Menschen, die dieses Erlebnis mit uns teilen.“

„Machen Sie sich mit uns auf den Weg! Möchten Sie mitlaufen, -radeln oder die Fackel auf sonstige Art und Weise ein Stück des Weges tragen? Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen den Kinder-Lebens-Lauf unterstützen und Teil dieser Reise werden? Dann melden Sie sich bei unserem Kinder Palliativ Team Siegen, palliativ@drk-kinderklinik.de, Telefon 0271/2345-656. Eine spontane Begleitung ist natürlich ebenfalls an den Tagen möglich.“

Bild 1: Teddysprechstunde zum Kinderfest anlässlich des Kinder Lebens Lauf 2022 (Foto Kai Osthoff für DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH)
Bild 2: Symbolbild Kinder Palliativ Team Siegen aufsuchend