27. Juni 2022

Privatdozent Dr. Karsten Schulmann ist neuer Leitender Arzt der Onkologie in der DGD Lungenklinik Hemer

© Marc Giebels / Stadt Hemer Hemer. Am 1. Juni 2022 hat Privatdozent Dr. med. Karsten Schulmann seine Tätigkeit als Leitender Arzt in der DGD Lungenklinik Hemer aufgenommen. Die Lungenklinik freut sich, mit PD Dr. Schulmann einen Onkologen mit hoher fachlicher Expertise gewonnen zu haben. Im Fachbereich Onkologie und Onkologische Palliativmedizin unterstützt PD Dr. Schulmann das Team um Chefärztin Prof. Dr. med. Anke Reinacher-Schick. Er übernimmt vor Ort auch die Funktion der chefärztlichen Vertretung.

PD Dr. Schulmann ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Sein beruflicher Weg begann an den BG Kliniken Bergmannsheil der Ruhr-Universität Bochum (RUB), führte ihn über verschiedenen Stationen im Knappschaftskrankenhaus der RUB und einem Postgraduiertenstipendiat der Mildred Scheel Stiftung der Deutschen Krebshilfe an der School of Medicine der University of Maryland/ USA zum Klinikum Hochsauerland in Arnsberg. Hier war er zuletzt als Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie tätig. Seine Bindung zur Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum besteht bis heute. Die Lungenklinik in Hemer ist seit April 2022 Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Uni. PD Dr. Schulmann sieht in der Möglichkeit, das praktische Jahr in Hemer zu absolvieren, eine enorme Bereicherung für die Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzte.

„Vor allem die Therapie von Lungentumoren hat mich persönlich schon immer besonders interessiert, worüber ich während meines Studiums auch promoviert habe. Hier im renommierten Hemeraner Lungenkrebszentrum, das als Organkrebszentrum auch an das onkologische Zentrum der Ruhr-Universität Bochum (RUCCC) angebunden ist, werden Behandlungsstrategien nach den neusten Erkenntnissen entwickelt. Die Therapiemöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren enorm erweitert. Vor allem durch den Einsatz der Immuntherapie und der zielgerichteten Therapie erreichen wir für betroffene Patienten eine viel bessere Prognose“, freut sich PD Dr. Schulmann auf seine neuen Aufgaben.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter:
https://www.lungenklinik-hemer.de/privatdozent-dr-karsten-schulmann-ist-neuer-leitender-arzt-in-der-onkologie/