27. Juni 2022

Wenn aus einer Zigarettenpause praktische Hilfe erwächst

Alexianer unterstützen Ukraine-Hilfe von Lengericher Vereinen

© Echelmeyer / Alexianer Misericordia GmbH Münster. Mit jeder Menge medizinischem Material wie Dopplergeräten, Elektromyographen und vielen Medikamenten unterstützen die Alexianer aus Münster jetzt die Ukraine-Hilfe des Vereins „Stützpfeiler.org“ und der Aktion „Würde und Gerechtigkeit“. Beide Organisationen setzen sich für Menschen in Not ein und sind natürlich im Moment besonders im Kriegsgebiet aktiv. Gemeinsam packten die Helfer unlängst einen weiteren Transport mit Hilfsgütern, der direkt von Fahrer Maik Menke in die Ukraine gefahren wurde.

„Die Idee entstand in einer kleinen Raucherpause“, erinnert sich Dr. Peter Stein, der als Psychiater im Medizinischen Versorgungszentrum der Krankenhausträgergruppe Alexianer in Ibbenbüren arbeitet. „Wir hatten Altgeräte in unserer Praxis über, die aber technisch noch einwandfrei funktionierten“, ergänzt Anke Dreyer, die Verwaltungsleiterin des MVZs. Was in Deutschland ausgetauscht werden müsste, kann so in den ukrainischen Einrichtungen noch wertvolle Dienste bei der Versorgung Verletzter leisten. Aus seinem eigenen Budget spendete Peter Stein noch Medikamente und Verbandsmaterial.

Mit dem Verein Stützpfeiler.org und der Vorsitzenden Jutta Schulte sowie der Aktion Würde und Gerechtigkeit, vertreten durch Claudia und Hermann Lütkeschümer, waren passende Partner in Lengerich gefunden, die bereits Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Hilfstransporten haben. Maik Menke, Schirmherr des Vereins, war bereits mehrfach im Kriegsgebiet und berichtete eindrücklich von seinen Erlebnissen und Begegnungen vor Ort.

Gemeinsam wurden nun Kartons gepackt, verstaut und auf den Weg in die Ukraine geschickt. „Die Erzählungen, wie die Situation vor Ort ist, lassen einen schaudern“, so Stein, „hier zählt jede Hilfe“. Von Lengerich aus ging der Hilfstransport mit vielen weiteren Spenden jetzt auf die Reise.

Die Pressemitteilung können Sie herunterladen unter: https://www.alexianer-muenster.de/unternehmen/aktuelles/aktuell/wenn-aus-einer-zigarettenpause-praktische-hilfe-erwaechst

Bildunterschrift: Schickten weitere Hilfen für die Ukraine aus Lengerich auf den Weg (v. l.): Claudia und Hermann Lütkeschümer (Aktion Würde und Gerechtigkeit), Dr. Peter Stein (Alexianer), Jutta Schulte und Maik Menke (Stützpfeiler.org), Anke Dreyer (Alexianer) und Timo Schulte (Stützpfeiler.org).
Foto: Echelmeyer