31. Mai 2022

Uniklinik RWTH Aachen designiert Dr. Eibo Krahmer zum neuen Kaufmännischen Direktor

© UK Aachen Aachen. Der Aufsichtsrat der Uniklinik RWTH Aachen entscheidet sich für Dr. Eibo Krahmer als neuen Kaufmännischen Direktor des Hauses. Er ist zurzeit Geschäftsführer für Finanzmanagement, Infrastruktur und Digitalisierung bei der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH in Berlin. Im Laufe der kommenden Monate wird er das Amt von Peter Asché übernehmen. Dieser führt seit 2009 die kaufmännischen Angelegenheiten der Uniklinik und wird Ende 2022 in Ruhestand gehen.

Dr. Eibo Krahmer gilt als ausgewiesener Krankenhausmanager mit den Schwerpunkten Finanzen und IT. Der studierte und promovierte Wirtschaftsinformatiker begann seine Karriere am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Im Rahmen seiner weiteren beruflichen Laufbahn war der 53-Jährige als Manager bei Cap Gemini Ernst & Young sowie als Senior Manager bei Avantum Consult tätig, bevor er 2005 als Geschäftsbereichsleiter Finanzen an die Universitätsmedizin Mannheim wechselte. 2015 nahm er schließlich seine Tätigkeit als Geschäftsführer Finanzmanagement, Infrastruktur und Digitalisierung bei der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH in Berlin auf.

Ausgewiesener Experte für kaufmännische Fragen
Dr. Eibo Krahmer lenkt mit seiner neuen Aufgabe als Vorstandsmitglied maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung der Uniklinik RWTH Aachen, an der rund 9.000 Beschäftigte täglich gemeinsam dafür sorgen, dass jährlich über 250.000 Patienten universitäre Spitzenmedizin auf höchstem Niveau zugutekommt. Herbert Pfennig, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uniklinik RWTH Aachen: „Mit Herrn Dr. Krahmer haben wir einen renommierten kaufmännischen Vorstand gefunden, der über viel Erfahrung in der Unternehmenskonsolidierung, der wirtschaftlichen Ausrichtung von Krankenhäusern und in der Digitalisierung klinischer Prozesse verfügt. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstands die Entwicklung der Aachener Universitätsmedizin weiter vorantreiben wird. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Herrn Peter Asché für seine Arbeit im Vorstand der Uniklinik über die letzten 13 Jahre hinweg herzlich danken.“ Auch Prof. Dr. Thomas H. Ittel, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Uniklinik RWTH Aachen, freut sich über die bevorstehende Ernennung des neuen Vorstandsmitglieds: „Mit Dr. Eibo Krahmer konnten wir einen erfahrenen und exzellenten Fachmann für die wichtige Position des Kaufmännischen Direktors der Uniklinik RWTH Aachen gewinnen. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Bei Herrn Peter Asché bedanke ich mich für die sehr gute Kooperation und sein Engagement bei der Bewältigung der Herausforderungen des laufenden Jahres.“

Bild: Dr. Eibo Krahmer ist der designierte Kaufmännische Direktor der Uniklinik RWTH Aachen.