26. Mai 2022
AlexOnline: Schwanger sein – Eltern sein
Münster. Am 1. Juni ist sowohl internationaler Kindertag als auch Weltelterntag. In der Online-Talkreihe „AlexOnline“ dreht sich am kommenden Mittwoch um 18 Uhr daher alles um die Zeit vor, während und nach der Geburt. Gesprächspartner sind der Chefarzt der Frauenklinik des Clemenshospitals, Dr. Rüdiger Langenberg und der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Georg Hülskamp. Gerade junge Eltern, die zum ersten Mal einer Geburt entgegenblicken, stellen sich mitunter viele Fragen. Aber auch erfahrenere Eltern wissen, dass jede Geburt anders ist. Welche Untersuchungen stehen während der Schwangerschaft an und wer nimmt diese zu welchem Zeitpunkt vor? Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt, mit oder ohne Rückenmarksnarkose? Wer kann helfen, wenn es mit dem Stillen nicht klappt? Ist es notwendig, dass die Entbindungsklinik eine Kinderintensivstation hat? Die beiden Chefärzte des Eltern-Kind-Zentrums im Clemenshospital berichten in einer moderierten Talkrunde über die wichtigsten Themen aus den Bereichen Geburt und medizinischer Versorgung von Neugeborenen, sowohl auf der Normal- als auch auf der Kinderintensivstation.
Die Veranstaltung wird aus der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, übertragen und kann live auf der Seite www.alexonline-muenster.de verfolgt werden. Ein spezielles Programm ist dafür ebenso wenig notwendig wie eine Anmeldung. Vor und während der Veranstaltung können Fragen per Mail an alexonline.ms@alexianer.de oder über eine Chatfunktion gesendet werden, die Experten im Studio beantworten die Fragen anonym ohne Nennung des Absendernamens. Erstmals ist auch eine persönliche Teilnahme an der Veranstaltung möglich. Da die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung per Mail an alexonline.ms@alexianer.de notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bild: Dr. Rüdiger Langenberg (l.) und Dr. Georg Hülskamp (r.) vom Eltern-Kind-Zentrum des Clemenshospitals sind die Experten in der Alexianer Waschküche am 1. Juni um 18 Uhr.