28. April 2022

"Junge Erwachsene mit Krebs" – Hilfestellung und persönliche Erfahrungen

Experten des Kinderherzzentrums am Herzzentrum Duisburg machen Mut

© EVKLN Duisburg. Beruf, Kinderwunsch, Familienplanung - für junge Erwachsene, die an Krebs erkranken, rücken diese Lebensziele zunächst in weite Ferne. Gemeint sind Menschen unter 50 Jahren, die spezielle und oft nicht ausreichend beachtete Bedürfnisse haben: Seien es finanzielle Sorgen, wegen einer langandauernden Therapie oder Unfruchtbarkeit verursacht durch Krebsbehandlungen. Die Diagnose reißt Betroffene mitten aus dem Leben.

Prof. Dr. Gabriela Möslein, Leitung Chirurgisches Zentrum für Hereditäre Tumore am BETHESDA Krankenhaus, ist spezialisiert auf Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen bei jungen Erwachsenen. Gemeinsam mit der Stiftung LebensBlicke, Früherkennung Darmkrebs, organisiert Prof. Dr. Gabriela Möslein am 5. Mai 2022 von 16.30 bis 18 Uhr das WebSeminar „Junge Erwachsene mit Krebs“. Es richtet sich an Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen, Betroffene und Angehörige sowie Interessierte.

Referenten sind: PD Dr. Michael Hoffmeister, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Abteilung Klinische Epidemiologie und Alternsforschung ("Warum Darmkrebsprävention in jungen Jahren anfangen muss!"), Prof. Dr. Beate Rau, Bereichsleitung 'Chirurgie der bösartigen Erkrankungen des Peritoneums' an der Charité Berlin ("Fertilitätserhalt – State of the Art und Gesetzesgrundlage"), Prof. Dr. Gabriela Möslein, Leiterin des Zentrums für Hereditäre Tumorerkrankungen am Evangelischen Krankenhaus BETHESDA Duisburg ("Stellenwert einer genetischen [Panel-] Diagnostik vor und nach einer Operation bei der Diagnose Krebs") und Felix Pawlowski, Pressesprecher der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ("Einführung in das Thema: Daten und Fakten"). Außerdem berichten Patientinnen und Patienten von ihren Erfahrungen.

Moderiert wird das Seminar von Prof. Dr. Gabriela Möslein und Prof. Jürgen F. Riemann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke).

Unterstützt wird die Veranstaltung von Care Diagnostica GmbH und findet in Kooperation statt mit der Deutschen Gesellschaft für Endoskopiefachberufe e.V. (DEGEA), der Deutschen ILCO e.V., Magen-Darm-Ärzte.de, Netzwerk OnkoAktiv und Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V..
Das WebSeminar wird über ZOOM veranstaltet und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über folgenden Zugangslink erforderlich. (https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_uzT3CwY4TFyx7NeZuuAHNg)

Das Chirurgische Zentrum für hereditäre Tumore am BETHESDA Krankenhaus ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen, die durch einen Gendefekt verursacht werden. Wenn sich in einer Familie Krebsfälle häufen, kann durch einen Speichel- oder Bluttest das Risiko von künftigen Krebserkrankungen abgeklärt werden. Die Betroffenen werden im Anschluss umfassend onkologisch beraten und betreut.

Bild: Prof. Dr. Gabriela Möslein, Leitung Chirurgisches Zentrum für hereditäre Tumore am BETHESDA Krankenhaus (Quelle: EVKLN)