18. März 2022

St. Vincenz-Kliniken mit eigener Kita für Mitarbeiterkinder

Bauarbeiten an der Frauen- und Kinderklinik St. Louise im vollen Gang

© St. Vincenz-Kliniken Paderborn. Wo später mit Bauklötzen gespielt wird, herrscht nun noch eine große Baustelle: Für die Mitarbeitenden der St. Vincenz-Kliniken wird es ab Oktober einen betriebsnahen Kindergarten geben. Dafür wird das Erdgeschoss des Personalwohnheims an der Frauen- und Kinderklinik St. Louise komplett umgebaut.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns ein wichtiges Thema. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bald aus eigener Kraft mit einem betriebsnahen Kindergarten unterstützen können“, so Schwester Bernadette M. Putz, Geschäftsführerin der St. Vincenz-Kliniken. „Das Angebot der Kinderbetreuung wurde sofort dankend angenommen. Innerhalb kurzer Zeit gab es zahlreiche Anmeldungen. In der Einrichtung können zukünftig 52 Kinder betreut werden.“ Platz zum Spielen und Toben wird nun in dem Personalwohnheim, welches dem Personal und den Ordensschwestern zur Verfügung steht, geschaffen. Verschiedene Bildungsbereiche, Sanitäranlagen und ein Mehrzweckraum werden auf insgesamt 750 Quadratmeter ab Oktober für die Kinder geöffnet. Der noch größere Außenbereich wird kaum Wünsche offenlassen: Es wird einen riesigen Spielturm mit Rutsch-, Schaukel,- und Klettermöglichkeiten, ein mobiles Wasserstraßensystem und Weiden-Tipis geben. „Außerdem schlängelt sich draußen ein sieben Meter langer Tastpfad in Form eines Drachen, der mit unterschiedlichen Naturmaterialien befüllt wird. Hierdurch soll die Sinneswahrnehmung der Kleinen gefördert werden“, erklärt Patrik Pirsig, Projektleiter aus der Technischen Abteilung der St. Vincenz-Kliniken. Die Baustelle geht zügig voran: „Der Spatenstich erfolgte im Dezember. Noch vor Ostern werden alle Rohinstallationen abgeschlossen sein. Auch wenn Bauen im Bestand immer wieder seine Tücken mit sich bringt, liegen wir genau im Zeitplan“, so Klaus Budde der B+ K Bauplanung GmbH, die das Projekt von Anfang an begleiten. Das gesamte Erdgeschoss des Wohnheims wurde bis zur Betondecke entkernt. 18 große Stahlträger wurden bereits verbaut, um die obenliegenden Geschosse zu stützen. Nun entsteht auch ein neuer Windfang als Zugang zur Kita.

Der Standort an der Frauen- und Kinderklinik sei der ideale Ort, der für viele Mitarbeiter bestens zu erreichen sei. Personalleiter Dominik Pott erklärt: „Mit dem Abschuss dieses Projektes erfüllen wir einen langjährigen Wunsch der Mitarbeiter. Mit Kita|Concept haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir eine abgestimmte Randzeitbetreuung für die Arbeitszeiten der Beschäftigten im Krankenhaus erreicht haben. Die Kita ist ganzjährig geöffnet, außer zwischen Weihnachten und Neujahr.“ Die Trägerschaft der Kita übernimmt die Firma Kita|Concept aus Wuppertal. Kita|Concept legt den Fokus auf ein erstklassiges pädagogisches Konzept: Die Aspekte Flexibilität und Zeit für Entfaltung haben dabei einen großen Stellenwert. „Als Vater und Großvater weiß ich, dass es oft ein Balanceakt ist, Familie und Beruf zu vereinen. Daher bin ich stolz darauf, dass wir dieses Projekt zur Familienförderung nun verwirklichen können“, so Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer.

Bildunterzeile:
Von links: Patrik Pirsig (Technische Abteilung St. Vincenz-Kliniken), Klaus Budde (Geschäftsführer B+K Bauplanung), Sebastian Huneke (Bautechniker B+K Bauplanung), Sr. Bernadette M. Putz (Geschäftsführerin St. Vincenz-Kliniken), Dr. Josef Düllings (Hauptgeschäftsführer St. Vincenz-Kliniken) Jürgen Thau (kfm. Geschäftsführer St. Vincenz-Kliniken), Markus Götte (Bereichsleiter Kundenprojekte und Unternehmenskommunikation Kita|Concept), Dominik Pott (Personalleiter St. Vincenz-Kliniken), Markus Schröder (Technischer Direktor St. Vincenz-Kliniken). Foto: St. Vincenz-Klinken