01. März 2022

Abschied nach 24 Jahren am Johanniter Krankenhaus Oberhausen: Pfarrer Falk Nerenz geht in den Ruhestand

© EVKLN Duisburg. Nach 24 Jahren als Krankenhausseelsorger am Johanniter Krankenhaus Oberhausen geht Falk Nerenz am 1. März in den Ruhestand. Zuvor ist er mit einem Gottesdienst in der Oberhausener Friedenskirche feierlich verabschiedet worden.

Nach dem Zivildienst verschlug es den gebürtigen Badener ins Rheinland: Sein Theologiestudium absolvierte Falk Nerenz an der kirchlichen Hochschule in Wuppertal und der Universität Bonn, anschließend war er neun Jahre lang als Gemeindepfarrer an der Pauluskirche in Oberhausen tätig. 1998 übernahm er schließlich die Aufgabe als Krankenhausseelsorger am JKO.

Sein Anliegen in den Jahren, die seitdem vergangen sind, war es immer, ein guter Ansprechpartner nicht nur für die Patientinnen und Patienten, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter Krankenhauses zu sein. Was davon bleibt, sind Erlebnisse, Erinnerungen und Geschichten: Von den Besuchen bei den Nachtwachen an Heiligabend, der Begleitung von Patienten auch über die Zeit des Klinikaufenthalts hinaus und von den Gedenkgottesdiensten in der Krankenhauskapelle, die für Falk Nerenz zum zentralen Ort seines Wirkens am JKO geworden ist. Und von Gesprächen mit den vielen Patienten, die früher an Asbestose litten – einer Krankheit, die heute kaum noch auftritt und so verdeutlicht, wie viel sich im Ruhrgebiet im letzten Vierteljahrhundert geändert hat.

Von besonderer Wichtigkeit waren für Pfarrer Nerenz die Begegnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniter Hauses für Demenzkranke und deren Angehörigen – und das Gefühl, hier immer wieder Vertrauen aufbauen und praktische Hilfe und Beistand leisten zu können.

Auch im Ruhestand wird Pfarrer Falk Nerenz seiner neuen Heimat Oberhausen erhalten bleiben. Das Evangelische Klinikum Niederrhein sagt Danke für die vergangenen 24 Jahre und wünscht ihm für den jetzt beginnenden Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. Und seiner Nachfolgerin, Diplom-Theologin Melanie Gehrke-Marolt, die ab dem 1. März die Evangelische Krankenhausseelsorge am JKO übernimmt, einen guten Start.

BU: Pfarrer Falk Nerenz (Foto: EVKLN)