02. September 2021

Nachwuchs für die Pflegeberufe – 36 frisch examinierte Pflegekräfte sind ein starkes Signal in Coronazeiten

© EVKLN Duisburg. 36 angehende Gesundheits- und KrankenpflegerInnen haben jetzt an der Pflegeschule Duisburg e.V., die ihren Sitz am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn hat, ihr Examen bestanden. Zwei von ihnen, Lea Kupper und Carla Witthüser, haben ihre Ausbildung sogar hervorragend abgeschlossen und sämtliche Prüfungsteile mit der Note „sehr gut“ absolviert.

Schulleiter Helmut Topel ist stolz auf den Nachwuchsjahrgang: „Alle haben sich den Abschluss redlich verdient, denn schließlich sind die Ausbildungen und Staatsexamen in den Pflegeberufen außerordentlich anspruchsvoll. Und in den letzten Tagen haben sie ihr umfassendes Wissen in den mündlichen Prüfungen gezeigt, das ihnen zuvor von ihren Kursleitungen Vanessa Sökeland-Keultjes und Bernhard Giese mit viel Einfühlungsvermögen und hohem persönlichem Einsatz vermittelt worden ist.“

Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass beinahe der komplette Abschlussjahrgang dem Klinikverbund Evangelisches Klinikum Niederrhein erhalten bleibt und in Zukunft an einem der Standorte des Unternehmens (Evangelisches Krankenhaus Duisburg-Nord, BETHESDA Krankenhaus Duisburg, Herzzentrum Duisburg, Johanniter Krankenhaus Oberhausen, Evangelisches Krankenhaus Dinslaken) tätig sein wird.

Helmut Topel sieht den erfolgreichen Abschluss seiner 36 Schülerinnen und Schüler auch als wichtiges Signal: „Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie und der Diskussionen über die fehlende Wertschätzung für die Pflegeberufe ist es schön zu sehen, dass sich junge Menschen für diesen Weg entscheiden und dann ihre Ausbildung noch mit besonderem Engagement zum Abschluss bringen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Ausbildungsangeboten immer wieder unseren Teil dazu beitragen können.“

BU: Die frisch examinierten Pflegekräfte zusammen mit Schulleiter Helmut Topel (Mitte), seinem Stellvertreter Francesco Catanuso (links) und ihren Kursleitungen Vanessa Sökeland-Keultjes und Bernhard Giese vor der Pflegeschule (Quelle: EVKLN)