26. August 2021

Tabuthema im Focus: Der Darm und seine Erkrankungen

Clemenshospital und MVZ Portal 10 erhalten Zertifizierung als Kompetenzzentrum

Münster. Er spielt eine zentrale Rolle bei unserer Ernährung, reagiert sensibel auf unsere Stimmung und sortiert Krankheitserreger für uns aus: Der Darm. Doch wenn es um Erkrankungen oder Veränderungen des Organs geht, wird er oft zum Tabuthema. Die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Clemenshospitals und das Medizinische Versorgungszentrum Portal 10 in Münster haben in den vergangenen Monaten ihre seit Jahren bestehende Kooperation bei der Behandlung von Darmerkrankungen erweitert und verbessert. Dafür erhielten sie jetzt als erste Einrichtung in Münster die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für koloproktologische Chirurgie, die von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verliehen wird.

Im gesamten Bundesgebiet gibt es bisher nur zwei Kooperationen aus ambulanter und stationärer Versorgung, die dieses Zertifikat überhaupt erhalten konnten. „Hinsichtlich der Themen Darmkrebs und anderer Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes werden die Bürgerinnen und Bürger gut aufgeklärt und nehmen diese zusehends ernster. Verschämte Blicke herrschen jedoch weiterhin vor, wenn es um andere Erkrankungen geht: Analfisteln, Hämorrhoiden oder anale Inkontinenz“, weiß Prof. Dr. Udo Sulkowski, Chefarzt im Clemenshospital. Dabei sind Behandlungen rund um Dick- und Mastdarm oft erfolgversprechend und können bei Vielen den Leidensdruck enorm senken.

Rund 70 verschiedene Operationsarten werden im Clemenshospital angeboten, im MVZ Portal 10 werden proktochirurgische Eingriffe zudem ambulant durch Prof. Dr. Rudolf Mennigen durchgeführt. „Gegen anale Inkontinenz bieten wir etwa den Einsatz eines ‚Schrittmachers‘ an, der den Schließmuskel bei der Kontraktion unterstützt“, erklärt Sulkowski. Eine Operation, die die Lebensqualität der Patienten deutlich erhöhen kann.

Um als Kompetenzzentrum zertifiziert zu werden, müssen verschiedene Qualitäts- und Quantitätsstandards erfüllt werden. „Gemeinsam mit dem MVZ Portal 10 haben wir die Maßgaben erfüllt. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Kooperation aus ambulanten und stationären Hilfen, die für unsere Patienten viele Vorteile mit sich bringt“, so Sulkowski.