16. April 2021

Regenbogen auf dem Wasserturm

„Alexianer Münster zeigen Flagge

© Foto: Echelmeyer Münster. Neben dem dunklen Rot mit Ordenswappen weht seit Anfang April auch ein buntes Farbenspiel über dem Krankenhausgelände der Alexianer in Münster-Amelsbüren. Um ihre klare Position gegen jede Form der Diskriminierung zu verdeutlichen, haben die Alexianer die Regenbogenflagge auf dem höchsten Punkt des Campus, dem Wasserturm, gehisst. Auch im Einfahrtsbereich am Kappenberger Damm flattert die Farbenpracht. „Nun ist schon von Weitem erkennbar, wie wir uns hinsichtlich der Segnung homosexueller Paare positionieren", so der Regionalgeschäftsführer des katholischen Trägers, Stephan Dransfeld. „Wir sehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschließlich vor dem Hintergrund ihrer professionellen Leistung und ihrer Haltung zu unserem christlichen Leitbild. Wir lehnen es ab, Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung auszugrenzen.“(ce)

Foto: Echelmeyer

Bildunterzeil: Die Regenbogenflagge weht nun auch über dem Alexianer Campus, Hoteldirektor Bernd Kerkhoff hisste sie auf dem Wasserturm.