29. März 2021

Neue Intensivpflegeeinrichtung der Alexianer

Erster Bewohner zieht ins Haus Augustinus ein

© Alexianer Münster. „Der Pflegeschlüssel in unserer Einrichtung ist sehr hoch“, erläutert Ralf Krämer, „die Mitarbeiter haben nur wenige Bewohner zu versorgen. Gleichzeitig bedeutet das, dass wir viel Personal benötigen“. Rund 50 Bewohner sollen irgendwann im Haus Augustinus leben, Tag für Tag ziehen nun weitere ein. Interessierte Pflegekräfte können sich vor Ort weiterbilden lassen, um in diesem intensiven Bereich zu arbeiten.

„Leider entfällt eine große Einweihungsfeier, aber die holen wir mit allen Bewohnern nach“, verspricht der Alexianer-Regionalgeschäftsführer Stephan Dransfeld. Das Bauprojekt hat eineinhalb Jahre gedauert und blieb mit Baukosten von rund 10 Millionen Euro unter den ersten Planungen.