19. März 2021

Erste Patientin im neuen Bettenhaus

Bauzeit beendet – nun folgt der Einzug
Erste Patientin im neuen Bettenhaus des Clemenshospitals begrüßt

© Alexianer Münster. „Schön, alle freundlich, toller Service“ – so fasst Eva Helmer ihren bisherigen Aufenthalt im Clemenshospital zusammen. Die Dülmenerin ist die erste Patientin, die jetzt in den Neubau des Bettenhauses am Clemenshospital in Münster einzog. Mit insgesamt 19 Betten ist die Komfortstation damit auch die erste komplette Abteilung, die den neuen Trakt nach eineinhalb Jahren Bauzeit in Betrieb nimmt. Klinik- und Stationsleitung empfingen Eva Helmer und ihre Mitpatienten mit einem kleinen Präsentkorb und persönlichen Grüßen.

„Wir haben uns als Team sehr gut zusammengefunden“, freut sich auch Viviane Helmig, die als stellvertretende Stationsleiterin mit den Kollegen für eine reibungslosen Ablauf auf der „5C“ sorgt. Unterstützt werden Ärzte und Pflegende auf der Komfortstation dabei von Service-Mitarbeitern, die hotelähnliche Dienstleistungen rund um das Wohlbefinden des Patienten anbieten, etwa Zimmeraufbereitung oder Zeitungs- und Getränkeservice.

In den kommenden Wochen ziehen nach und nach weitere Stationen in das Gebäude, das im August offiziell eingeweiht werden soll. Besonders spannend wird für die Mitarbeitenden der Umzug der Intensivstation, der in den kommenden Tagen stattfindet und der logistisch und technisch eine Herausforderung wird.

Bild: Eva Helmer aus Dülmen (r.) ist die erste Patientin, die in das neue Bettenhaus im Clemenshospital einzog. Sr. Viviane Helmig und ihr Team begrüßten sie auf der Station „5C“.
(Quelle: Alexianer)