23. November 2012

150 Jahre St. Johannisstift

Hochkarätiges Patienten-Forum zum Weltdiabetes- und Gefäßtag

Eine ganz besondere Referentin war vor Kurzem beim Patientenforum zum Weltdiabetes- und Gefäßtag des Ev. Krankenhauses St. Johannisstift zu Gast. Die sechsfache Kickbox-Weltmeisterin und Diabetikerin Anja Renfordt aus Lüdenscheid hielt einen Vortrag über „Hypoglykämie (Unterzuckerung) erfasst durch Spezialhunde“. Um das Thema besser veranschaulichen zu können, brachte die Leistungssportlerin ihre Hündin Candy mit. Die Hündin durchläuft momentan die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund. Der Vierbeiner wird darauf trainiert, Unterzuckerung bei seiner Besitzerin frühzeitig zu „erschnuppern“ und im Notfall Alarm zu schlagen.

Das Patientenforum fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des St. Johannisstift statt und lockte rund 100 Besucher. Weitere Vorträge hielten Experten aus der Klinik für Innere Medizin am St. Johannisstift, Oberärztin Dr. med. Hiltrun Erle, Oberarzt Dr. med. Jörg Stachowitz, Daniela Palmisano und Nicole Notzon, Diabetesberaterinnen DDG. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. med. Jochen Ernst Matzke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin.

Ziel des Patientenforums war es, die Öffentlichkeit über Krankheitsbilder, Behandlungsmethoden und Vorbeugemöglichkeiten aufzuklären. Dazu gehörte auch eine kostenlose Untersuchung auf das persönliche Risikoprofil hin. Denn: Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes mellitus. Bei steigender Tendenz. Zudem führen die heutige Lebensweise und die zunehmende Lebenserwartung dazu, dass immer mehr Menschen von Verschlusskrankheiten der Gefäße betroffen sind.

Das Vortragsprogramm wurde umrahmt von Infoständen, unter anderem von Krankenkassen, von Pharmafirmen sowie zu Themen wie Orthopädie und Schuhtechnik. Eine Gefäßsportgruppe gab darüber hinaus Auskunft über ihre Angebote und half bei Fragen zum Thema Sport und Bewegung bei Diabetes sowie Rehabilitationssport. Vertreter der Selbsthilfegruppe Diabetes Paderborn und der Schlaganfall Selbsthilfegruppe Paderborn standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Foto: Kämpfen gemeinsam gegen Diabetes: Die sechsfache Kickbox-Weltmeisterin und Diabetikerin Anja Renfordt und Chefarzt Dr. med. Jochen Ernst Matzke