30. Juni 2014

10. Juli: 4. Tag der Hände

Infotag zur Händehygiene und Hautpflege

Über die Hände können viele Erkrankungen übertragen werden. Eine gute Händehygiene ist daher entscheidend für die Gesundheit. Um über Hygiene und Desinfektion der Hände aufzuklären, lädt das Marienhospital Brühl am Donnerstag, 10. Juli, zur Informationsveranstaltung „Tag der Hände“ ein. Nach den Erfolgen in den letzten Jahren findet die Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt. Informationen und praktische Demonstrationen sensibilisieren die Besucher für das Thema Händedesinfektion und Hautpflege im Krankenhaus und im Alltag. Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Edith Fischnaller, Krankenhaushygienikerin der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbh (Träger des Marienhospitals), und Andrea Frommer, Hygienefachkraft im Marienhospital Brühl, beantworten am Tag der Hände Fragen der Besucher zu Händedesinfektionsmitteln und der richtigen Hautpflege. Besucher und Mitarbeiter können in einer „Blackbox“ mit UV-Licht ihre Händedesinfektion überprüfen. Dazu dient ein spezielles Desinfektionsmittel, das unter dem UV-Licht der „Blackbox“ leuchtet. Das UV-Licht zeigt so deutlich, wo das Mittel richtig auf den Händen aufgetragen ist und an welchen Stellen sie nicht ausreichend desinfiziert sind. Eine Demonstration mit eingefärbten Handschuhen zeigt den Besuchern, was beim Ausziehen beachtet werden muss, um die Hände nicht zu kontaminieren. Ein Quiz mit Fragen zum Thema rundet das Programm ab. Zusätzlich können Besucher ihren Handabdruck mit bunten Farben auf einer Leinwand verewigen. Die Leinwand wird nach der Veranstaltung einige Tage im Eingangsbereich des Marienhospitals zur Erinnerung an das wichtige Thema aufgehängt.

Veranstaltungsort ist das Marienhospital Brühl, Mühlenstraße 21–25 in 50321 Brühl. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Andrea Frommer, Hygienefachkraft Tel.: 02232 74-117, E-Mail: hygiene@marienhospital-bruehl.de