26. September 2019

10 Jahre Engagement gegen Darmkrebs

Smoothies, Beratung und Testungen zur Jubiläumsveranstaltung am 8. Oktober

Paderborn. In diesem Jahr feiert das Vincenz-Darmzentrum sein zehnjähriges Bestehen. „Das sind zehn Jahre Aufklärungsarbeit, zehn Jahre zertifizierte Qualität in der Darmkrebsversorgung und zehn Jahre hervorragende Kooperation zwischen niedergelassenen Fachärzten, Hausärzten und unserem Zentrumsteam“, blickt Prof. Dr. Jobst Greeve, Chefarzt der Medizinischen Klinik und einer der Leiter des Vincenz-Darmzentrums, zurück. Gefeiert wurde dies jetzt mit dem Team und vielen Kooperationspartnern im Rahmen einer Feierstunde. Und auch für die Bevölkerung wird es anlässlich des Jubiläums einen Infotag geben: „Das Thema Darmkrebs ist heute genauso aktuell wie vor zehn Jahren“, betont PD Dr. Hubert Scheuerlein, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie und ebenfalls Leiter des Darmzentrums. „Denn noch immer gilt: Darmkrebs ist vermeidbar! Vorsorge kann Leben retten! Auch darüber wollen wir bei unserem Aktionstag sprechen.“ Dieser findet am Dienstag, 8. Oktober, zwischen 16 und 19 Uhr in der Cafeteria und im Foyer des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn (Am Busdorf 2) statt.
Für alle Interessierten hat das Team ein buntes Programm zusammengestellt. Um 16 und um 18 Uhr gibt es jeweils drei 20-minütige Kurzvorträge zu den Themen Vorsorge, Behandlung von Darmkrebs und den Vorteilen der Versorgung in einem zertifizierten Zentrum. Hier informieren die Chefärzte Prof. Dr. Jobst Greeve, PD Dr. Hubert Scheuerlein sowie Zentrumskoordinatorin Dr. Ute Wolfert rund um das Thema Darmkrebs und stehen für Fragen der Zuhörer bereit. Darüber hinaus gibt es verschiedene Infostände und Aktionen. Unter anderem bietet das Team einen Selbsttest zur Darmkrebsvorsorge und zur persönlichen Risikoeinschätzung an. Beim Stand der Ernährungsberatung erhalten die Besucher neben vielen Tipps einen kostenlosen Smoothie, die Physiotherapie stellt verschiedene Sportübungen vor und das OP-Team ermöglicht es den Besuchern mit einem sogenannten „OP-Trainer“ sich selbst einmal als Operateur auszuprobieren. Als Übungspatienten dienen in diesem Fall Gummibärchen. Weitere Infostände der Seelsorge und der Stoma-Beratung sind ebenso vertreten wie das Pflegeteam, das kostenlose Messungen von Blutdruck, Puls und Blutzucker anbietet.
„Wir freuen uns auf einen bunten Aktionsnachmittag und viele Besucher – Patienten, Angehörige und alle Interessierten“, betont Zentrumskoordinatorin Dr. Ute Wolfert. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

10 Jahre zertifiziertes Vincenz-Darmzentrum
Jährlich erhalten über 60.000 Menschen in Deutschland die Diagnose „Darmkrebs“, etwa 25.500 sterben daran. Je früher der Darmkrebs festgestellt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Das Risiko einer Erkrankung steigt mit dem Alter. Bei Männern ist Darmkrebs die dritt häufigste Krebsart, bei Frauen die zweit häufigste. Für bestmögliche Heilungschancen ist eine interdisziplinäre Behandlung nach den neuesten Erkenntnissen aus Medizin und Wissenschaft unerlässlich. Zertifizierte Darmkrebszentren, wie das Vincenz-Darmzentrum, stehen für eine solche qualitativ hochwertige, fachbereichsübergreifende Versorgung aus einer Hand. In den letzten zehn Jahren hat das Team des Vincenz-Darmzentrums über 1.100 Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs versorgt.

Bildunterzeile: Freuen sich auf die Infoveranstaltung am 8. Oktober (v. links): Die Chefärzte und Zentrumsleiter Prof. Dr. Jobst Greeve und PD Dr. Hubert Scheuerlein, Manuela Kellner (Sekretariat Darmzentrum), Zentrumskoordinatorin Dr. Ute Wolfert und Teamleiterin Pflege AC/GC Anna Eckert.