05. Dezember 2022

KGNW veröffentlicht „Geschäftsbericht 2021“

Die Geschehnisse rund um die NRW-Krankenhäuser im zweiten Corona-Jahr auf 56 Seiten

© KGNW Mit ein paar Monaten Abstand lassen sich manche Ereignisse noch treffender analysieren. Der Geschäftsbericht 2021 der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) ist pünktlich zum KGNW-Forum und zur Mitgliederversammlung veröffentlicht worden. Er lässt das Geschehen im zweiten Corona-Jahr Revue passieren. 2021 war ein Jahr, das alle Beteiligten im nordrhein-westfälischen Gesundheits- und Krankenhauswesen nicht so schnell vergessen werden. Das lag zum einen an der anhaltenden Pandemie, deren Folgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken an den Rand der Belastbarkeit und die Häuser selbst in schwere wirtschaftliche Not brachten. 2021 war auch das Jahr einer Bundestagswahl, in der die KGNW nicht müde wurde, die Entscheidungsträger daran zu erinnern, die Krankenhäuser nicht im Regen stehen zu lassen. 2021 zurrte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann aber auch den neuen Krankenhausplan NRW fest, den die KGNW unter dem Vorbehalt der Finanzierung durch das Land mitträgt.

Neben den Dauerthemen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und Klimaschutz, die uns zum Teil schon viele Jahre begleiten, erschütterte uns besonders die Hochwasser-Katastrophe bis ins Mark. Sie traf mehrere Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen teilweise so schwer, dass sie zeitweise schließen mussten, auch über den Jahreswechsel hinaus. Patientinnen und Patienten wurden in andere Häuser verlegt, es kam zu Evakuierungen und zu schweren Gebäudeschäden in Millionenhöhe. Den Rettungskräften eines betroffenen Krankenhauses ist stellvertretend für die zahllosen Helferinnen und Helfer das Titelbild des Geschäftsberichts gewidmet.

Auf 56 Seiten bietet der „KGNW-Geschäftsbericht 2021“ Gelegenheit, sich noch einmal die Geschehnisse des vergangenen Jahres, insbesondere in den NRW-Krankenhäusern, zu gegenwärtigen. Das Magazinformat bietet ein ansprechendes Layout und allgemein verständliche Sprache. Damit öffnet sich der KGNW-Geschäftsbericht einer breiten Zielgruppe. Die Kapitel sind referatsübergreifend nach Themen strukturiert. Die Ausgabe zum Geschäftsjahr 2021 ermöglicht über zahlreiche Erklärkästen einer breiteren Leserschaft, komplexe Sachverhalte nachzuvollziehen.

Der KGNW-Geschäftsbericht 2021 lässt sich hier downloaden: https://www.kgnw.de/ueber-kgnw/geschaeftsberichte