07. September 2022

KLIK green+ bringt den Klimaschutz im Krankenhaus voran

Das Anschlussprojekt erhält das Netzwerk und bildet auch weiterhin aus

© KLIK green Zeigen, dass es geht und wie es geht. Diesen Anspruch haben bundessweit mehr als 200 Krankenhäuser und 50 Rehakliniken im Rahmen von „KLIK green – Klimaschutz im Krankenhaus“ mit Leben gefüllt. Die daraus entstandenen Impulse greift nun das Nachfolgeprojekt „KLIK green+“ auf. Denn die bisher erzielten Erfolge können sich sehen lassen: In mehr als 1.640 Maßnahmen wurden mehr als 200.000 Tonnen klimaschädlicher Treibhausgase eingespart. Dafür haben sich in den vergangenen drei Jahren mehr als 180 Krankenhausbeschäftigte zu Klimamanagerinnen und Klimamanagern ausbilden lassen.

Mit dem Auslaufen der Bundesförderung von „KLIK green“ war für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Berlin und die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) schnell klar, dass sie die erfolgreiche Zusammenarbeit fortführen wollen. Denn: Auch wenn viel erreicht wurde, stehen die Krankenhäuser noch am Anfang ihres Weges zur Klimaneutralität bis 2045. Mit „KLIK green+“ unterstützen die beiden Projektpartner das bestehende Klimaschutz-Netzwerk auch zukünftig und bauen es aus. Dafür bieten BUND Berlin und die KGNW zwei Veranstaltungsreihen an.

Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.klik-krankenhaus.de/termine-aktuelles/termine

Die erste Veranstaltungsreihe richtet sich an die Krankenhäuser und Reha-Kliniken, die nun erstmals ein eigenes Klimaschutzmanagement qualifizieren oder es erweitern wollen. Die zukünftigen Klimamanagerinnen und Klimamanager erlangen in den angebotenen Seminaren erste Grundkenntnisse zum Thema „Klimaschutz im Krankenhaus“. Gleichzeitig profitieren sie von den Erfahrungen des „KLIK green“-Netzwerkes.

Die schon ausgebildeten Klimamanagerinnen und Klimamanager können in der zweiten Veranstaltungsreihe ihre Kenntnisse weiter vertiefen. Zusammen erweitern die neu qualifizierten und die schon erfahrenen Verantwortlichen für Klimaschutz in den Kliniken das bundesweite Netzwerk und können so ständig auf das wachsende Praxiswissen ihrer Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen.

Mit dem Anschlussprojekt „KLIK green+“ steht allen Teilnehmenden zudem die Fachexpertise der Projektpartner beim BUND Berlin und der KGNW zur Verfügung. „KLIK green+“ schafft den nahtlosen Übergang zum ausgelaufenen Vorgängerprojekt. Der BUND Berlin und die KGNW ebnen den Krankenhäusern und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit diesem Anschlussprojekt den Weg zur Klimaneutralität. Die Projektpartner setzen weiterhin auf Qualifizierung, Weiterbildung, Fachexpertise und Unterstützung sowie die Pflege und den Ausbau des vorhandenen Netzwerkes.

Details und Programm

Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.klik-krankenhaus.de/termine-aktuelles/termine

Termine der Veranstaltungsreihen

Die Termine der Veranstaltungsreihen finden Sie unter:
https://www.klik-krankenhaus.de/termine-aktuelles/termine

Für neu zu qualifizierende Klimamanagerinnen und Klimamanager

27.09.2022: Präsenztreffen in Berlin
07.11.2022: Onlinetreffen
21.11.2022: Präsenztermin bei BUND-Netzwerktreffen in Berlin

Für schon ausgebildete Klimamanagerinnen und Klimamanager

04.10.2022: Onlinetreffen
21.11.2022: Präsenztermin bei BUND-Netzwerktreffen in Berlin

Foto: Das Projektteam konnte im April 2022 für "KLIK green" eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen. Für den BUND Berlin und die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) war schnell klar: Wir machen weiter und wir werden auch zukünftig für das Klimamanagement ausbilden.

© BUND Berlin KLIK green+