18. Februar 2022
Am 3. März steigt der Krankenhausgipfel NRW - Stellen Sie Ihre Fragen
Die Zukunft der Gesundheitsversorgung beginnt in diesem Frühjahr. Am 15. Mai 2022 wird ein neuer Landtag gewählt. Die kommende Landesregierung muss viele Weichen stellen, die über die Stabilität der Krankenhäuser als Rückgrat der Gesundheitsversorgung entscheidet. Darum geht es beim Krankenhaus-Gipfel NRW am 3. März ab 17 Uhr. Verfolgen Sie den Livestream hier. Vorab sind Sie dran: Schreiben Sie uns Ihre Fragen.
Welchen Kurs verfolgen die vier Parteien, die nach der Wahl möglicherweise eine Koalition bilden könnten? Darüber wollen wir beim Krankenhaus-Gipfel NRW mit der Spitzenkandidatin und den Spitzenkandidaten von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen sprechen. Die CDU wird vertreten durch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (in Vertretung für Ministerpräsident Hendrik Wüst). Für die SPD hat der Landesvorsitzende und Fraktionschef im Landtag, Thomas Kutschaty, zugesagt. Die FDP-Positionen wird der Landesvorsitzende, Stellvertretende Ministerpräsident und NRW-Familienminister Dr. Joachim Stamp vertreten. Und für Bündnis 90/Die Grünen wird die Landesvorsitzende Mona Neubaur diskutieren. Durch das rund 90-minütige Spitzen-Gespräch führen Charlotte Schröder (RTL West) und Jürgen Zurheide (WDR, DLF).
NRW-Krankenhäusern fehlt jedes Jahr über eine Milliarde
Zu Jahresbeginn hat die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) das aktualisierte Investitionsbarometer NRW vorgestellt und gewarnt: Den Krankenhäusern droht ein gefährlicher Substanzverzehr, weil ihnen jedes Jahr rund 1,23 Milliarden Euro Fördermittel für Erhalt und Modernisierung des Sachanlagevermögens fehlen (Quelle: RWI). Auch die neue Krankenhausplanung für NRW wird für die aktuell 341 Krankenhäuser spürbare Veränderungen mit sich bringen. Das verursacht weitere Kosten, die die Krankenhäuser nicht aus eigenen Mitteln stemmen können. Deshalb fordert die KGNW einen Landesstrukturfonds von mindestens 2 Milliarden Euro.
Es geht also buchstäblich um viel beim Krankenhaus-Gipfel NRW. Dazu kommen zentrale Zukunftsthemen wie der Personalmangel, die Digitalisierung und der Klimaschutz, auf die Politik und Krankenhäuser eine Antwort finden müssen.
Es geht auch um Sie
Es geht damit auch um Sie. Um Ihr Arbeitsumfeld. Um Ihre Gesundheitsversorgung. Um ein zentrales Element der Daseinsvorsorge. Seien Sie dabei, wenn am 3. März um 17 Uhr hier das Podium eröffnet wird. Schreiben Sie uns jetzt Ihre Fragen. Und diskutieren Sie dann während des Krankenhaus-Gipfels NRW mit im Chat.