07. Dezember 2021

KGNW-Geschäftsbericht 2020 in frischem Gewand

Die Geschehnisse rund um die NRW-Krankenhäuser im ersten Corona-Jahr auf 48 Seiten

© KGNW Die Corona-Pandemie begleitet uns auch zum Jahresende 2021. Doch wie begann die Situation in Deutschland und in NRW? Der soeben veröffentlichte „Geschäftsbericht 2020“ der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) bietet auf 48 Seiten Gelegenheit, sich noch einmal die Geschehnisse des vergangenen Jahres, insbesondere in den NRW-Krankenhäusern, rund um Corona und das COVID-19-Virus zu gegenwärtigen. Das umfangreiche Sonderkapitel „Corona und die Folgen“ enthält einen chronologischen Abriss der Ereignisse auf den Stationen und bei den politischen Entscheidern in Bund und Land. Dabei standen stets das Wohl der Bevölkerung, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Aufrechterhaltung des Betriebs in den Krankenhäusern im Vordergrund.

Der Geschäftsbericht 2020 der KGNW erscheint in neuem Gewand: Ein ansprechendes Layout präsentiert die Themen des Jahres erstmals referatsübergreifend. Daneben gibt es zahlreiche Infografiken, Interviews und viele Fotos aus den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern oder von Veranstaltungen und Projekten, an denen die KGNW beteiligt war.

Neben der Corona-Pandemie bewegten die NRW-Kliniken im vergangenen Jahr auch weitere Themen. Dazu zählten die zahlreichen neuen Gesetze und Verordnungen, der Investitionsstau, das Pflegepersonalbemessungsinstrument, die Personaluntergrenzen und die Pflegekammer, die datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung (DeQS), die Cyberattacken, die Digitalisierung, das Klimaschutzprojekt „KLIK green“ sowie der Weg zum neuen Krankenhausplan NRW.

Der KGNW-Geschäftsbericht 2020 lässt sich hier downloaden

Die Veröffentlichung des kommenden Geschäftsberichts 2021 ist bereits für das Ende des ersten Halbjahres 2022 geplant.