02. Juni 2021
Tag der Organspende: KGNW unterstützt Appell von NRW-Gesundheitsminister Laumann
Diesjähriger virtueller Aktionstag steht unter dem Motto: „Entscheide dich“
Am Samstag, 5. Juni, findet der Tag der Organspende statt. Der bundesweite Aktionstag trägt dieses Jahr das Motto: „Entscheide dich". Das nordrhein-westfälische Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) appelliert an die Menschen, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen. Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) unterstützt den Aufruf von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU): „Entscheiden Sie sich frühzeitig und bewusst für oder gegen eine Organspende und dokumentieren Sie Ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis. Damit behalten Sie die Entscheidungshoheit über diese sehr persönliche Frage. Zudem schützen Sie Ihre Angehörigen davor, im Zweifel in einer sehr belastenden Situation diese Entscheidung für Sie treffen zu müssen.“ 2020 standen in Deutschland laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung rund 9.400 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Laut MAGS sind es in NRW etwa 2.000. Dem standen lediglich 174 Organspender gegenüber.
Die Digitalisierung ermöglicht, dass trotz der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen am Tag der Organspende stattfinden. So präsentiert das Netzwerk Organspende NRW e.V. ein Video des Balletts „Organ Dance Changes Lives“ und macht so auf das Thema Organ- und Gewebespende aufmerksam. Die Stiftung „Über Leben – Initiative Organspende c/o Stiftung Universitätsmedizin Essen“ bietet den ganzen Tag über ein buntes Programm, das sich per Stream übers Internet verfolgen lässt – von Live-Sendungen aus dem Studio über Direktschaltungen und Videos über Begegnungen mit Angehörigen von Organspendern, Organempfängern, Wartelistenpatienten sowie Akteuren auf dem Gebiet der Organspende und Transplantation. Damit möchte die Stiftung sowohl informieren als auch den Menschen danken, die sich bereits für eine Organspende entschieden haben.
Der Tag der Organspende findet seit 1982 an jedem ersten Samstag im Juni bundesweit statt. Die zentrale Großveranstaltung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und weiterer Beteiligter wechselt normalerweise jährlich von Bundesland zu Bundesland – mit Ausnahme der virtuellen Austragung in den Pandemiejahren 2020 und 2021.