12. Mai 2021

Internationaler Tag der Pflegenden

© picsfive - stock.adobe.com Als Florence Nightingale am 12. Mai 1820 das Licht der Welt erblickte, war es um die hygienischen Gegebenheiten in den Einrichtungen, in denen die Kranken und die Pflegebedürftigen versorgt wurden, nicht gut bestellt. Die „Dame mit der Lampe“ („Lady with the lamp“) – diesen Beinamen erhielt sie, da sie die Kranken auch nachts versorgte – hatte es sich zeitlebens zur Aufgabe gemacht, die zu ihrer Zeit überwiegend rudimentäre Patientenversorgung grundlegend zu verändern. Ruhe und Hygiene, Licht und Ernährung – so beschrieb es die Pionierin – seien wesentliche Aspekte in der Krankenpflege. Nightingale verfasste im Laufe ihres Lebens verschiedene Schriften mit Grundsätzen zur Pflege und gründete eine der ersten Fachschulen zur Ausbildung von Pflegekräften inklusive eines umfangreichen Curriculums. In Erinnerung an das humanistische Wirken dieser beeindruckenden Frau trägt auch in Düsseldorf ein Krankenhaus ihren Namen.

Heute erinnert jedes Jahr am Geburtstag Nightingales´ der Internationale Tag der Pflegenden an ihre Pionierleistung. Der International Council of Nurses (ICN, Weltbund der Krankenschwestern und Krankenpfleger) ruft dazu jedes Jahr ein neues Motto aus. Dieses lautet in diesem Jahr: „Nurses: A Voice to Lead – A vision for future healthcare“ (Pflegefachkräfte: Eine führende Stimme – Eine Vision für die zukünftige Gesundheitsversorgung). Damit wird auf die Herausforderungen und die Transformationen in der Krankenpflege in der nahen Zukunft aufmerksam gemacht.

Seit über einem Jahr wird uns durch die COVID-19-Pandemie vor Augen geführt, welch große Verantwortung die Pflegekräfte in der stationären und ambulanten Patientenversorgung, aber vor allem in der Bewältigung einer globalen Pandemie tragen. Die Fachkräfte in der Pflege sind eine elementare Säule des Gesundheitssystems. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz in den Krankenhäusern tragen sie maßgeblich dazu bei, das weltweit um sich greifende Virus einzudämmen.

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden sind auch in diesem Jahr viele Aktionen angekündigt, die die verschiedenen Facetten im breiten Themenspektrum „Krankenpflege“ betrachten und diskutieren. Zum Beispiel findet im Rahmen der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ der Ausbildungsoffensive Pflege noch bis zum 15. Mai 2021 die „Themenwoche Pflegeausbildung“ statt. Auf den Social-Media-Kanälen des Bundesfamilienministeriums werden in dieser Zeit zahlreiche Beiträge und Medien zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Videos aus der Serie „Frühspätnachtdienst“, ein Quiz sowie Statements der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Zudem startete im Mai 2021 die Kampagne #pflegeazubis2021. Die Aktion gewährt allen potentiell Interessierten Einblicke in den Arbeitsalltag der Auszubildenden in der Pflege. Weitere Informationen und Materialien dazu finden Sie unter www.pflegeazubis2021.de.

Foto (Copyright): picsfive - stock.adobe.com