11. Oktober 2012

Fachtagung „Praxisdialog CIRS im Krankenhaus“ am 30.10.2012 in Düsseldorf

Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen lädt gemeinsam mit der Ärztekammer Nordrhein und der Ärztekammer Westfalen-Lippe zur Fachtagung „Praxisdialog CIRS im Krankenhaus“ am 30.10.2012 von 10:00 bis 16:30 Uhr in das Radisson Blu Scandinavia Hotel in Düsseldorf ein. Im Beisein von Gesundheitsministerin Barbara Steffens wird das „CIRS-NRW“ als erstes landesweites anonymes elektronisches Berichts- und Lernsystem für kritische Ereignisse und Beinahe-Schäden in der Medizin in einem Flächenland vorgestellt und gestartet.

Während die erste CIRS-Fachtagung im Jahr 2011 primär einen Überblick über den Stand der Implementierung von CIRS in den Krankenhäusern in NRW gegeben und die Grundlagen für das Einrichten und Betreiben von CIRS im Krankenhaus beschrieben hat, wird der Schwerpunkt der diesjährigen Fachtagung „Praxisdialog CIRS im Krankenhaus“ am 30.10.2012 auf dem Erfahrungsaustausch zwischen den CIRS-Praktikern in den Krankenhäusern liegen. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ am Nachmittag werden zahlreiche CIRS-Projekte vorgestellt und durch zwei anschließende Fachvorträge ergänzt.

Der Kostenbeitrag beträgt 100,00 Euro. Anmeldungen bitte bis zum 25.10.2012 mit der beigefügten Antwortkarte oder per E-Mail an rfaerber@kgnw.de.

Praktiker aus den Krankenhäusern, die ihre Erfahrungen mit CIRS auf einem Poster vorstellen wollen, können sich noch bis zum 18.10.2012 bei der KGNW (unter rfaerber@kgnw.de) melden. Themen für den Markt der Möglichkeiten könnten u. a. sein:
• Darstellung von interessanten CIRS-Fällen (von der Meldung bis zur umgesetzten Maßnahme)
• Beschreibung von aktiv genutzten Analysemethoden für CIRS-Fälle
• Beschreibung von Maßnahmen zur Begleitung der Einführung eines CIRS
Aktive Teilnehmer zahlen nur den halben Tagungsbeitrag. Die beste Präsentation wird prämiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Mitarbeiter im Risiko- und Qualitätsmanagement.

Näheres zum Programm der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

Hier die Anmeldekarte.