14. November 2008
Dr. Rudolf Kösters als DKG-Präsident wiedergewählt
Dr. rer. pol. Rudolf Kösters (64) ist im Amt des Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) bestätigt worden.
Der promovierte Volkswirt und bisherige DKG-Präsident, der seine zweite Amtsperiode antritt, ist Mitglied des Präsidiums und des Vorstands der KGNW.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft unterstreicht mit seiner Wiederwahl die Wichtigkeit der Kontinuität im Amt des Präsidenten. Die Wahl von Dr. Rudolf Kösters erfolgte in geheimer Abstimmung durch die Mitgliederversammlung der DKG in Berlin.
Dr. Kösters ist Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit an der Universität Münster arbeitete er zunächst in einem Krankenhausträgerverband, um 1987 in die leitende Position des Klinikmanagements zu wechseln. Seit 1992 gehört Dr. Kösters dem Vorstand der DKG an. Von Januar 2004 bis November 2005 nahm er das Amt des 1. Vizepräsidenten wahr. Darüber hinaus war er von 1998 bis 2004 Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW).
Im Amt des 1. Vizepräsidenten bestätigt wurde der Vorstandsvorsitzende des Rhön-Klinikum AG, Wolfgang Pföhler (55). Zum 2. Vizepräsidenten wurde erneut Landrat Dr. jur. Burghard Rocke (67) gewählt.
Die Amtszeit von DKG-Präsident Dr. Kösters beträgt drei Jahre.