16. April 2012

Zahlen, Daten, Fakten

Die 404 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen sind immer in der Nähe der Patientinnen und Patienten, um im Notfall schnell erreichbar zu sein. Damit ist eine flächendeckende Versorgung im Krankheits- und Notfall, von Steinfurt bis Euskirchen, von Aachen bis Paderborn gewährleistet. Jedes Jahr werden in den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern über 4 Millionen Patientinnen und Patienten behandelt. Fortschritte in der Medizin und technische Innovationen ermöglichen eine Patientenversorgung auf hohem Niveau.

In den vergangenen Jahren hat sich die Verweildauer der Patientinnen und Patienten in den nordrhein-westfälischen Kliniken auf nun 8 Tage immer weiter verkürzt. Die medizinische Versorgung hat immense Fortschritte gemacht, die beispielsweise schonendere Operationsmethoden erlaubt. Weiterhin wurden Abläufe optimiert und Prozesse gestrafft.

Dementsprechend haben sich die Zahl der Betten in den Krankenhäusern und die Zahl der Krankenhäuser in den vergangenen Jahren drastisch verringert. Gleichzeitig mussten aber aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr Patientinnen und Patienten versorgt werden und dies mit immer weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die rund 230.000 Beschäftigten und circa 18.000 Auszubildenden versorgen jährlich über 4 Millionen Patientinnen und Patienten. Die Krankenhäuser sind am Limit. Weitere Personaleinsparungen sind nicht mehr möglich.