11.08.2011 - Düsseldorf, Lindner Congress Hotel

Informationsveranstaltung Bundesweiter Basis-Rollout der elektronischen Gesundheitskarte - Aktueller Handlungsbedarf für Krankenhäuser

Am 24. Februar 2011 hat der GKV-Spitzenverband verkündet, dass die Krankenkassen ab Oktober 2011 damit beginnen, bundesweit die neue elektronische Gesundheitskarte auszugeben. Diese gilt dann neben der bisherigen Krankenversichertenkarte als Versicherungsnachweis. Die medizinischen Leistungserbringer wurden aufgefordert, im zweiten und dritten Quartal 2011 ihre jeweiligen Informationssysteme anzupassen und für eine Ausstattung mit gesundheitskartenfähigen Lesegeräten zu sorgen. Mit dieser öffentlichen Festlegung ist der offizielle Startschuss für die bundesweite Fortsetzung des Basis-Rollouts der eGK gegeben. Die Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte erfolgt bundesweit, ohne regionale Staffelung.
Jedes Krankenhaus muss daher zeitnah seine Infrastruktur an die neuen Anforderungen anpassen.
Auf unserer Informationsveranstaltung erfahren Sie, welche konkreten Vorbereitungen Sie für den Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte treffen müssen.

Ihr Nutzen:
• Sie erhalten einen Überblick zum aktuellen Stand des eGK-Projektes nach Abschluss der umfassenden Bestandsaufnahme und Neuausrichtung durch die Selbstverwaltung.
• Sie lernen insbesondere die für die Krankenhäuser relevante eGK-Zielinfrastruktur für den Basis-Rollout, die Finanzierungsmodalitäten für die erforderliche Infrastrukturausstattung bei den Leistungserbringern sowie die daraus resultierenden neuen Aufnahmeprozesse kennen.
• Ihnen wird ein erster Ausblick auf die in Planung befindlichen nachfolgenden Rollout-Schritte der Telematik-Infrastruktur vermittelt.

Ihr besonderer Praxisnutzen:
Am Rande der Veranstaltung werden alle führenden Kartenterminalhersteller ihre Produkte für den Krankenhausbereich präsentieren, so dass Sie sich in den Vortragspausen entspannt und unverbindlich einen umfassenden Marktüberblick verschaffen können.

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Krankenhausdirektoren, leitende Krankenhausmitarbeiter, ICT-/IT-Leiter, Datenschutz- und Datensicherheitsbeauftragte, ermächtigte Chefärzte, Mitarbeiter aus Notfallambulanzen und der Patientenaufnahme, Prozessorganisatoren sowie interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen des Krankenhauses

Termin: 11. August 2011, 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Düsseldorf, Lindner Congress Hotel
Gebühr: 525,00 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Ordner, PDF-Dateien, Mittagessen, Getränke)
472,00 Euro (reduzierte Gebühr für KGNW-Mitgliedshäuser)
FT-Nr.: 2643

Anmeldung und Information unter Anerkennung der Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Deutsches Krankenhausinstitut GmbH
Hansaallee 201
40549 Düsseldorf
Tel. 02 11/470 51 - 16
Fax 02 11/470 51 - 19
www.dki.de