09.04.2013 - Lüdinghausen

Fachtagung zu Blockheizkraftwerken in Krankenhäusern

Am 9. April 2013 veranstaltet der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e. V. in Lüdinghausen eine Fachtagung zum Thema "Senkung von Stromkosten in Krankenhäusern durch Blockheizkraftwerke - Ein umweltfreundlicher Beitrag im Gesundheitswesen" statt.

Krankenhäuser und Reha-Kliniken bieten mit ihrem ganzjährig überdurchschnittlich hohen Bedarf an Wärme und Strom ideale Voraussetzungen für den Einsatz von Blockheizkraftwerken (BHKW). Diese eröffnen für jedes Krankenhaus ein enormes Potenzial zur Senkung des Energieverbrauchs und der Stromkosten, einer der größten Ausgabenblöcke. Die Nutzung dieses Potenzials wäre aber nicht nur ein beachtlicher Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen. Auch die Umwelt freut sich mit, denn das in BHKW zum Tragen kommende Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) steht für angewandten Klimaschutz und Ressourcenschonung.

Doch warum wird diese Option bisher nur von einer Minderheit von Krankenhäusern und Kliniken genutzt? Offenbar sind die mit BHKW verbundenen Chancen und die Möglichkeiten, sie umzusetzen, noch nicht hinreichend bekannt. Hier setzt die Tagung an. Erfahrene Fachleute werden die wesentlichen Fakten und Aspekte transparent machen und über erfolgreiche Praxisbeispiele berichten.

Zielgruppe:
Die Tagung spricht in erster Linie die für Energieversorgung verantwortlichen kaufmännischen und technischen Fachleute von Krankenhäusern sowie Anbieter von KWK-Anlagen und –Dienstleistungen an.

Programm und Anmeldung