22.09.2014 - Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster

Fachgespräch Demenz im Krankenhaus

Der demografische Wandel mit einem zunehmenden Anteil älterer Menschen hat in den Krankenhäusern zu einer steigenden Zahl von Patientinnen und Patienten mit einer Demenz oder mit kognitiven Einschränkungen geführt. Festzustellen ist, dass bei vielen Patienten bei der stationären Aufnahme noch nicht einmal bekannt ist, dass sie eine Demenz haben. Diese Entwicklungen haben bei Ärztinnen und Ärzten aber insbesondere auch bei den Pflegenden zu einer höheren Arbeitsbelastung geführt.
Der Präsident der KGNW, Jochen Brink, und der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. med. Theodor Windhorst, werden die Teilnehmer des Fachgesprächs um 17 Uhr begrüßen. Mit diesem Fachgespräch sollen die wesentlichen Aspekte der Behandlung von Patienten mit Demenz im Krankenhaus anhand praktischer Beispiele beleuchtet und gemeinsam über Möglichkeiten einer verbesserten Versorgung diskutiert werden.

Details entnehmen Sie bitte dem Programm-Flyer zum Download.