02. September 2016

99 Prozent der Krankenhausleistungen qualitativ ausgezeichnet

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) nimmt Stellung zu den Berichten des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) anlässlich der Präsentation der diesjährigen Ergebnisse der externen Qualitätssicherung. Die externe Qualitätssicherung hat 30 Krankheitsarten und Leistungsbereiche mit 3,25 Millionen Behandlungsfällen mittels 250 Indikatoren analysiert.

Bei 1.678 der Behandlungsfälle wurden die vorgegebenen Referenzwerte nicht erreicht. Die Qualitätsauffälligkeits-Quote beträgt 0,049 Prozent. Die DKG kritisiert die Darstellung des IQTIG, dass 1.857 Krankenhäuser 1.546 Auffälligkeiten hätten. Diese Meldung stünde im krassen Widerspruch zu den Fakten und müsse als absolut "missglückt" bezeichnet werden, erklärte DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum in einer Pressemitteilung.

Unbestritten und erneut durch die Fakten belegt ist, dass die Krankenhäuser auf höchstem Qualitätsniveau arbeiten. Die Ergebnisse zeigen wieder die Vorreiterrolle im Bereich der Qualitätssicherung, die die Kliniken seit Jahren innehaben. "Zudem bescheinigt das Institut den Krankenhäusern auch, dass die Repräsentativität der Daten und deren Vollzähligkeit immer besser wird. Es ist an der Zeit, dass dieses Niveau der Qualitätssicherung und Transparenz in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung Einzug hält", sagte Baum und verweist darauf, dass die Qualitätssicherung der niedergelassenen Ärzte bisher nicht durch Gemeinsamen Bundesausschuss und IQTIG erfolgt.

Pressemitteilung der DKG